Tagestour nach Luxemburg

am 23.07.2019

Trotz der morgendlichen hohen Temperaturen waren alle Luxemburg-Fahrer gut gelaunt und pünktlich um 7.30 h am Bus erschienen. Das Interesse der Mitglieder war  groß, denn der Bus war mit 50 Personen voll besetzt. Nach einer 3 1/2stündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel: die Stadt Luxemburg. Sie war nicht nur ein gutes, sondern auch ein äußerst lohnendes Ziel, das Alois Wilmer ausgewählt hatte. 

Fahrt nach Luxemburg

Nach einer geführten Busrundfahrt hatten alle einen ersten Überblick über die Stadt gewonnen. Mit ihren tiefen Tälern der Alzette und der Petruss und ihren Brücken, die die einzelnen Stadtteile wieder miteinander verbinden, beeindruckt sie ihre Besucher. Bei der anschließenden Führung zu Fuß wurden uns von unserem Stadtführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt bzw. zur Eigenerkundung empfohlen: die Kathedrale, „Die Goldene Frau“, der Boulevard und die Einkaufsstraßen sowie der Aufzug, der uns zu den tiefergelegenen Stadtteilen führte.

Fahrt nach Luxemburg

Für die individuelle Erkundung waren vier Stunden vorgesehen, in denen kleinere Gruppen auf eigene Faust loszogen. Als wir um 17.00 h für die Rückreise starteten, hatten alle eine wichtige europäische Stadt kennengelernt. 

Text: Roswitha Wilke
Fotos: Heinz Wöllert