Besuch der Hürther Moschee

„Austausch der Kulturen“

Am 3. Juli besuchten 17 Mitglieder die Hürther Moschee. Der Vorstand des Moschee Vereins mit dem Vorsitzenden Herrn Turna und dem stellv. Vorsitzenden Herrn Önal hatte uns schon mehrfach eingeladen, das Gebäude und den Verein kennenzulernen und dieser Einladung sind wir gerne gefolgt. 

Moschee in Hürth
Moschee in Hürth

Mehr als gastfreundlich wurden wir aufgenommen und mit Getränken und türkischem Gebäck verwöhnt. Dabei erfolgte durch den Vorsitzenden des Elternbeirates eine kurze Einführung in den Islam, die Entwicklung der muslimischen Gemeinde in Hürth und die aktuellen Aktivitäten. Unsere zahlreichen Fragen wurden offen beantwortet und selbst diejenigen von uns, die mit dem Islam und der türkischen Kultur eher vertraut sind, konnten noch Neues und Interessantes erfahren. Nach der Einführung besichtigten wir den Gebetsraum. Dort wurden uns die verschiedenen Vorrichtungen gezeigt und erklärt, wann und wie die Gebete vollzogen werden. Sehr eindrucksvoll war, als der Imam uns ein Gebet vorsang. Die räumliche Trennung von Männern und Frauen während der Gebete erschien uns zwar fremd, ebenso wie Einstellungen zur Kopfbedeckung und Kleidung von Frauen. Bei unserem Besuch ging es aber nicht darum, zu bewerten, sondern kennenzulernen. Und dank der offen beantworteten Fragen ist dies sehr gut gelungen. Es war ein sehr informativer und gastfreundlicher Nachmittag.

Text und Fotos: Ruth Huber