Spaziergang durch den Grüngürtel

am 13.04.2019

Eine kleine, aber feine Gruppe von 8 HKV Mitgliedern, ließ sich nicht von der unerfreulichen Wetterprognose vom Spaziergang durch den Grüngürtel zum Tierpark abschrecken.

Spaziergang durch den Gruenguertel 2019

Wir starteten am Friedhof in Efferen. Durch die herrliche blühende japanische Kirschblütenallee ging es zum Grüngürtel. Die Bäume im Park zeigten sich in ihrem frischesten Grün. Wir wanderten an den ehemaligen Forts vorbei zum Felsengarten. Dort blühten viele Frühblüher (Lerchensporn, Anemonen, Veilchen). Es war gut ersichtlich, wie die gesprengten Betonklötze der Forts, mit Moos und Efeu überzogen, wieder ein Stück Natur wurden. (Durch den Versailler Vertrag mussten die Forts gesprengt werden).

Am Haus am See vorbei, über die Gleise der Linie 7 und die Dürener Straße, gelangten wir in den Tierpark im Stadtwald. Hier begrüßten uns viele Tiere, besonders die Esel.

Leider verkürzte ein Graupelschauer unsere dortige Pause. Weiter durch den Stadtwald mit den herrlichen Blickachsen auf die schöne Parklandschaft gelangten wir bei Sonnenschein zum Adenauer Weiher, den wir umrundeten. Dort beobachteten wir Wasservögel und spielende Hunde. Vorbei am Stüttgenhof, am Weltjugenddenkmal und dem Waldlabor gelangten wir zum Hof Lackstetter. Hier beendeten wir unseren Spaziergang bei leckerem Kaffee und Kuchen und einem angeregten Gespräch.

Text: Ute Hortmann
Foto: Roswitha Wilke