Besuch des Duftmuseums „Farina“

am 18.04.2019

Bei strahlendem Frühsommerwetter machten sich 20 Damen des HKV auf, um das Duftmuseum im Hause „Farina“ zu besuchen.

Zur Begrüßung wurden alle Damen von einer Mitarbeiterin mit dem berühmten Duft dezent eingesprüht, um einen kleinen Vorgeschmack auf die Führung zu bekommen.

Ein netter Herr, der uns durch das Duftmuseum begleitete, begrüßte uns sehr charmant in einem perfekten Französisch. Weiter ging es jedoch in deutscher Sprache. Er erzählte uns viel über die Entstehung und Zusammensetzung der unverkennbaren Düfte.

Am 13. Juli 1709 wurde die heute älteste Parfümfabrik der Welt von Johann Maria Farina in Köln gegründet. Die berühmte Tulpe auf den jeweiligen Etiketten weist auf den edlen Inhalt der einzelnen Flacons hin. 13 verschiedene Essenzen werden in den unterschiedlichen Parfüms verarbeitet. 

Seit Gründung von Farina gab und gibt es viele berühmte Kunden, die ihre Düfte von dort  bezogen bzw. beziehen; u.a. beliefert Farina heute noch das englische Königshaus.

Das Original Eau De Cologne wird heute von den Nachkommen in der 8. Generation hergestellt, ist also noch ein reines Familienunternehmen.

Die Produktion befindet sich an mehreren Orten außerhalb Kölns. Die Parfümherstellung ist ein sehr aufwendiges, langwieriges und sehr teures Unterfangen.

Nach der Führung bekamen wir alle noch ein hübsches Andenken mit auf den Heimweg; das kleinste Farina-Fläschchen. Die Ware wird im Verkaufsraum sehr schön und verlockend präsentiert.

Nach der unterhaltsamen Führung ging es zum Café Jansen. Dort fand bei Kaffee und Kuchen ein sehr schöner Nachmittag seinen Ausklang.

Text: Roswitha Wilmer