Schiess nicht auf die Mördermitzi!

Lesung mit Isabella Archan, am 23. November 2023

Sie ist in Österreich/ Steiermark geboren und bekannt als Theater- und Filmschauspielerin, als Hörfunksprecherin und Autorin. Isabella Archan las im malerischen Löhrerhof drei Auszüge aus ihrem letzten Buch der Trilogie von der „Mördermitzi“ vor. Auch beschrieb sie kurz ihren Werdegang und berichtete, wie sie von der Schauspielerei zum Schreiben wechselte. 

Um das Publikum einzustimmen, erzählte sie mit eindrucksvoller Gestik und viel österreichischem Charme die Geschichte einer Urlauberin, die – vor einer geplanten Bergtour – früh morgens mit einem Badetuch eine Liege am Pool ihres Hotels in Bayern reservieren möchte. Die Begegnung mit einer vermeintlichen Konkurrentin mit großem Hund endet für die Urlauberin in einem Desaster. Allein dieser Vortrag ließ manche Gäste die Realität vergessen; so eindrucksvoll stellte Frau Archan diese Situation dar. Es schien als sei man selbst Teil dieses Schauspiels und erlebte mit der Urlauberin das Geschehen hautnah.
Anschließend stellte Frau Archan aus ihrem Buch mit dem Titel „Schieß nicht auf die Mördermitzi“ drei Episoden vor. Zunächst wurden die Hauptfiguren erklärt, die selbst schon so abstrus wirkten, dass die Spannung zum eigentlichen Geschehen mit jedem Satz anstieg. Ein missglückter Raubüberfall, ein Toter und drei Männer auf einer Donauschifffahrt; dazu „die Mitzi“ mit ihrer Freundin Agnes auf Mördersuche verursachen ein herrliches Chaos. Teils todernst, teils mit viel Humor vorgetragen, begab man sich auf eine Reise mit „der Mitzi“, deren Ausgang sicher bewusst offen gehalten wurde. 

Die Lesung war ein Genuss für alle Sinne: einer angenehmen Stimme zuhören,  die Gestik beim Vorlesen verfolgen, zurücklehnen, das Hotel in den Bergen sehen, sich auf das Schiff begeben, „der Mitzi“ bei der Mörderjagd helfen, sich in die Figuren hineinversetzen …. so lebendig und anschaulich war schon lange kein Vortrag mehr. Es war ein toller Literaturabend und schön wäre, wenn Frau Archan bei einer nächsten Lesung auf ein größeres Publikum stoßen würde. 

In der Pause konnte man signierte Bücher von Frau Archan erwerben. Dank dafür an die Buchhandlung Thalia aus dem Hürther EKZ, die mit zwei Mitarbeiter/innen einen kleinen Buchtisch aufgebaut hatte.  Mit großem Applaus, wertschätzenden Worten und einem bunten Blumenstrauß wurde Frau Archan am Ende der Vorstellung von Frau Rasmussen verabschiedet. 

Text: Horst und Gisela Kusenberg
Fotos: Alois Wilmer