Adventsfeier

01. Dezember 2023

Am 1. Dezember fand die Adventsfeier des Heimat- und Kulturvereins Hürth unter Mitwirkung vieler engagierter Mitglieder (im Vorder- und im Hintergrund) statt, die diese Feier zu einem festlich gestimmten Abend werden ließen. Alois Wilmer begrüßte alle Gäste herzlich.  

Der Pfarrsaal in St. Severin war hell erleuchtet und ein Christbaum von stattlicher Größe war ein Blickfang, der eine vorweihnachtliche Atmosphäre erzeugte. Alle Tische waren weihnachtlich dekoriert und ein aufmerksames Team sorgte für Wein und andere Getränke. 

Die Josef-Metternich-Musikschule unterstützte diese Festtagsstimmung mit Stücken für Klavier und Violine von Diabelli, Rebikov, Mozart und Bartok. Herr Diakon Ganslmeier fand Worte, die nachdenklich machten und besonders schön fand ich persönlich die Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ von Joseph Moser, der es 1816 dichtete. 

Eine Weihnachtsgeschichte in Mundart, dargeboten von Maria Rasmussen, darf natürlich im Rheinland nicht fehlen und sorgte für aufmerksames Zuhören und Erheiterung. Bei der musikalischen Akkordeon-Darbietung von Inge Karaus konnten dann alle (textsicher) 3 Weihnachtslieder mitsingen. 

Dr. Christian Karaus begrüßte alle anwesenden HKV-Mitglieder und moderierte den Abend. Dabei ließ er die seit dem letzten Jahr schon bestehende und noch immerwährende Kriegssituation in der Ukraine und den am 7. Oktober 2023 hinzugetretenen Angriff der Hamas auf den Gaza-Streifen nicht unerwähnt, da er auf unser aller Erleben einen Schatten wirft. Dennoch sollten diese Krisen uns nicht davon abhalten, uns Auszeiten zu nehmen und z.B. diesen Abend zu genießen. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses atmosphärisch stimmungsvollen abends beigetragen haben.  

Text: Maria Becker
Fotos: Peter Schriefer  

PS. Durch die großzügigen Spenden für die Christsterne konnte dem Diakon Herrn Ganslmeier 210,00€  als Spende übergeben werden.