Reise an die Mecklenburger Seenplatte

10.9.-16.9.2018

Reise an die Mecklenburger Seenplatte

1. Tag

Um 7.00 Uhr Abfahrt in Hürth Mitte. Wir erreichten um 18.00 Uhr unser 4-Sterne-Hotel und stärkten uns nach der langen Fahrt mit einem guten Essen. Schöne Zimmer warteten auf unsere müden Körper.

2. Tag

Heute ging es nach Güstrow, wo uns eine sehr kompetente Stadtführerin erwartete, die uns sehr unterhaltsam die sehenswerte Altstadt und das Schloß näher brachte. Ein Besuch des Domes mit der „Schwebenden“ von Ernst Barlach rundete den Besuch ab. Weiter ging es mit einer Fahrt durch die Mecklenburger Schweiz und sahen uns Basedow und sein imposantes Schloß an.

3. Tag

Heute fuhren wir nach Schwerin und Wismar. In Schwerin bestaunten wir das wundervolle Schloß mit seinem sehr schönen Garten. Es gab eine schöne  Altstadt anzuschauen und das Denkmal von Heinrich von Stephan, dem Gründer des Weltpostvereins.

Wismar besticht durch seinen großen Hafen und das schöne Stadttor. Die Stadt ist geprägt von 200 Jahren Schwedenzeit. Ein beeindruckender alter Wasserturm steht auf dem Marktplatz. Das älteste Haus aus der Schwedenzeit befindet sich ebenfalls in Wismar.

4. Tag

Heute standen Fischland-Darß, das Seebad Zingst, Prerow  und das bezaubernde Dorf Ahrenshoop auf dem Programm.

Der Darß ist geprägt von Wind, Wasser, Dünen, Stränden, Steilküsten und Seen. Schöne alte Reetdach-Häuser stehen auf dem Darß. In Prerow besuchten wir eine Seemannskirche. Dort hängen, von Angehörigen angebracht, kleine Schiffchen zum Gedenken an die auf See gebliebenen Familienmitglieder. Das Ostseeheilbad Zingst verfügt über einen langen schönen Strand mit einer bestaunenswerten Seebrücke. Ahrenshoop ist ein kleines Künstlerdorf. Hier verläuft die ehemalige Grenze zwischen dem Königreich Preußen, Provinz Pommern und dem Großherzogtum Mecklenburg Schwerin.

5. Tag

Rostock und Warnemünde waren heute unser Ziel. Rostock ist eine alte Hansestadt und hat die älteste Universität Nordeuropas. Sehenswert der Dom mit der noch laufenden astronomischen Uhr. Sie bekam 2017 das 5. neue Zifferblatt.

Warnemünde besteht aus einem alten Seehafen. Hier konnten wir 2 Kreuzfahrtschiffe und ein russisches 4-Masten-Schulschiff bestaunen.

6. Tag

Ruhetag in Plau am See, einer sehr alten Stadt aus dem 10. Jahrhundert. Mit dem Schiff ging es von Plau nach Malchow. Hier konnte jeder auf eigene Faust die hübsche kleine Stadt erkunden. Vom Kirchturm hatte man eine wunderbare Sicht über das ganze Umland. Auch die Hebebrücke war sehenswert.

7. Tag

Heimfahrt nach Hürth. Müde, aber mit wunderbaren Eindrücken, kamen wir am frühen Abend wieder nach Hause.

Bericht und Fotos: Hajo Berkle