Mitgliederversammlung

 am 01.03.2024

Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Hürth fand, wie gewohnt, wieder im Pfarrsaal St. Severin statt. Der Vorsitzende Dr. Karaus berichtete über das Vereinsleben seit der letzten Mitgliederversammlung.

MV.-2024-Ehrungen

Nach einer Schweigeminute für die im Jahre 2023 verstorbenen Mitglieder wurden die Jubilare geehrt. Es wurden ausgezeichnet für: 50-jährige Mitgliedschaft: Dieter Heyke, für 40-jährige Mitgliedschaft: Manfred Klöpfer, Christian Kreuzberg, Dorothea Steinberg Rolf Winkel und für 25-jährige Mitgliedschaft: Elise Aeckerlein, Roswitha Barkow, Christa Breuer, Ludwig Hannott, Ute Hortmann, Hannelore Menzler, Benita Schäffer.

Ferner berichtete er, dass die Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern, wie z. B. das Berli oder die Gelbe Villa etc. fortgesetzt werden soll. Zusätzlich wurde eine Kooperation mit dem Netzwerk: „Engagiert in Hürth“, bestehend aus 26 Vereinen, vereinbart. Neu ist auch die Kooperation mit der Theatergemeinde Köln. Hier können die HKV-Mitglieder in den Genuss von vergünstigten Eintrittspreisen kommen.

Der Geschäftsführer Alois Wilmer benannte die aktuelle Mitgliederzahl mit 593 und berichtete über die Highlights der im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen.

Erfreulich war auch der Bericht des Schatzmeisters. Er konnte trotz geplantem Minus einen Zuwachs von rund 1.000 € Vereinsvermögen verkünden. Die Leiter der einzelnen Arbeitskreise berichteten ebenfalls über ihre durchgeführten Aktivitäten. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, war die Versammlung nach knapp 1½ Stunden beendet und die anwesenden Vereinsmitglieder genossen den Abend noch bei einem leckeren Glas Kölsch in froher Runde. 

Text: Alois Wilmer
Foto: Otto Schaaf