Besuch der Bundeskunsthalle

am 29.02.2024

 Schon zum 2. Mal in diesem Jahr 2024 besuchte eine Gruppe des HKV ein Bonner Museum. 26 Teilnehmer starteten von Kalscheuren aus zu dem von Dr. Inge Karaus initiierten Museumsbesuch in die Bonner Kunsthalle zu dem Thema: „Immanuel Kant und die offenen Fragen“.

Bundeskunsthalle 2024

Von der Bahnstation UN-Campus in Bonn waren es nur wenige Gehminuten bis zur Kunsthalle und vor uns lag ein spannendes Abenteuer aus der Welt der Philosophie. Seit November 2023 wird in der Bundeskunsthalle eine Kantausstellung präsentiert. Immanuel Kant war ein deutscher Philosoph des 18. Jhs und lebte in Königsberg. Mit seinem Werk  „Kritik der reinen Vernunft“ schaffte er einen Wendepunkt in der Philosophie und prägte so auch die Epoche der Aufklärung. In seinem Hauptwerk stellte Kant die vier wesentlichen Fragen der Philosophie: „Was kann ich wissen?“ – „Was soll ich tun?“ -„Was darf ich hoffen?“ – „Was ist der Mensch?“ Für Kant ist der Mensch ein vernunftfähiges Wesen, das nach Prinzipien leben kann, die es sich selbst gegeben hat.1788 folgten dann die „Kritik der praktischen Vernunft“ (Ethik) und 1790 „Die Kritik der Urteilskraft„. Hinzu kommen kürzere, aber ebenso einflußreiche Schriften wie „Zum ewigen Frieden“ oder sein Artikel „Was ist Aufklärung?„, die in der Philosophie, Ethik und Politik bedeutende Spuren hinterlassen haben. Kants Schriften zeichnen sich nicht nur durch ihren Umfang, sondern auch durch ihre Komplexität aus. Seine Themen sind universell und befassen sich mit grundlegenden Fragen wie der Entstehung von Erkenntnissen und der Bedeutung des Menschseins. Seine Gedankenführungen sind anspruchsvoll und verschachtelt, was Generationen von Studierenden vor die Herausforderung stellt, Konzepte, wie den Kategorischen Imperativ von der Goldenen Regel zu unterscheiden.Was ist das moralische Gesetz bei Kant? Es lautet in einer seiner Grundformen: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Diese komplexe Ausstelung kürzer zu fassen, war mir nicht möglich, es ließe sich noch sehr vieles sagen, aber das würde mich zur Quadratur des Kreises herausfordern und das ist mir schier unmöglich. 

Text: Maria Becker