Mitglieder-KulTour ins Rheintal

 Am 02.09.2017, frühmorgens, fuhren wir mit zwei großen Bussen und 104 Personen bei wunderschönem Wetter in die Nähe des Rheins. Den Fahrtverlauf hatte uns Herr Wilmer im September-Monatsrundschreiben in groben Zügen bereits mitgeteilt. Wir freuten uns auf ein zweites, morgendliches und reichhaltiges Frühstück auf der Erpeler Ley. Die Aussicht über das Rheintal wurde uns von ortskundigen Gästen erklärt. Wir bewunderten den Busfahrer, wie er mit Bravour die engen Wege nach oben und wieder zurück nahm.

Anschließend erwarteten uns vier Stadtführer in Linz, die uns mit fachkundiger Kenntnis ihre Stadt näher brachten. Pünktlich trafen wir uns nach dem Rundgang in Linz auf dem Bahnsteig. Von dort aus fuhren wir durch eine herrliche Landschaft. Die Kasbachtalbahn schnaufte und wackelte bei starken Steigungen, mit unserer Gemeinschaft überfüllt, von Linz nach Kalenborn. Diese Bahn hat eine lange traditionsreiche Vergangenheit und änderte in den einzelnen Jahrzehnten mehrfach ihre Bestimmung. Sie beförderte Personen- und Güterverkehr und wurde in den Jahren 1909 und 1912 gebaut. Seit Mai 1999 verkehrt der Schienenbus durch das Kasbachtal. Gelegentlich fahren Güterzüge über diese Steilstrecke. In Kalenborn angekommen, warteten die Busse bereits wieder auf uns und es ging weiter dem nächsten Ziel entgegen. Hungrig und voller Erwartungen ging es zur historischen „Alten Brauerei im Kasbachtal“.

Gestärkt erkundeten wir die Brauerei-Ausstellung. Im Kramerladen konnten zusätzlich schöne, alte Gegenstände besichtigt und erworben werden. Die Fassade der Brauerei war geschmückt mit vielen nationalen und internationalen Nostalgie-Blechschildern, die aber nicht zum Verkauf standen. Sie erinnerten an vergangene Reklamezeiten. Die Zeit reichte nicht aus, um alles Schöne und Interessante anzusehen.

Pünktlich um 17.00 Uhr standen die Busse schon wieder bereit, um die Heimfahrt anzutreten. Aber nicht nur die Busse waren pünktlich, auch der Regen setzte nun ein. Aber das störte nun nicht mehr, denn den ganzen Tag hatten wir traumhaftes Wetter. Ein wunderschöner Tag, gestaltet von Frau Ingenerf-Huber und Alois Wilmer, ging nun zu Ende. Alle waren begeistert von dem abwechslungsreichen und unterhaltssamen Programm. Recht herzlichen Dank!!!

Text: Gisela Möltgen,
Fotos: Heinz Wöllert