Besuch des Max-Ernst-Museums

 25.08.2017Besuch des Max Ernst Museums am 25.8.17

Max Ernst, sein Leben und sein Werk, wurden einem Kreis von kunstinteressierten Mitgliedern des HKV Hürth durch die Kunstpädagogin, Frau Verena Ellerbrock, näher gebracht.

Besuch des Max Ernst Museums am 25.8.17

Obwohl ich schon an mehreren Führungen zu Max Ernst teilgenommen habe, erfuhr ich doch noch viele Details zum Leben und zur Kunst Max Ernsts. Seine künstlerische Entwicklung vom Autodidakten und Nachahmer der Maltechniken von van Gogh, Matisse u.a. über den Dadaismus der 20er und 30er Jahre bis zum Besuch des Max Ernst Museums am 25.8.17Surrealismus wurde uns anschaulich anhand seiner Kunstwerke verdeutlicht. Der Erfindungsreichtum verschiedener Gestaltungstechniken wie Grattage, Frottage und Drip Painting beeindruckte sehr. Mit Max Ernst hat die Stadt Brühl einen Vorzeigekünstler, der mit seinen Werken weltweite Anerkennung gefunden hat.

Zum Abrunden dieses schönen Erlebnisses besuchten wir anschließend das Museums-Café „Chez Max“ und tauschten bei köstlichem Kuchen und duftendem Kaffee unsere Eindrücke aus.

Text: Roswitha Wilke
Fotos: Karin Zander