LVR-Museum in Bonn

Besuch des LVR-Museums in Bonn am 06.02.2024

Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Linie 18 durchs Vorgebirge
erreichten wir rechtzeitig den Hauptbahnhof von Bonn. Von dort
war es nicht sehr weit zum neuen LVR-Landesmuseum. Auch die
leicht beeinträchtigten Personen konnten diese Strecke mit etwas
Hilfe bewältigen.

Das Gebäude mit der Holzfassade und der gläsernen Hülle fasziniert
von außen. Es wurde so, nach jahrelangem Umbau, 2003 eröffnet. Das zum Teil erneuerte Innere konnte im Dezember 2023 dem Publikum wieder zugänglich gemacht werden. Im Laufe dieses Jahres soll auch noch die 1. Etage (Vorgeschichte bis Mittelalter) fertig werden.

Wir wurden mit dem Lastenaufzug als 18-köpfige Gruppe in den 2. Stock (Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen) befördert. Frau Desiree Struchhold hat uns in 90 Minuten durch diesen Teil der neuen Dauerausstellung geführt.

Dabei hat sie, beginnend im tiefsten Mittelalter, weiter durch Renaissance, Barock und Romantik bis in die Neuzeit immer an Hand einzelner Gemälde die Bildsprache der jeweiligen Zeit erläutert.

Nach der sehr informativen Führung haben wir uns dann noch im Museumscafé zusammengesetzt und mit Getränken und Leckereien den Nachmittag ausklingen lassen.

Den Rückweg zum Bahnhof konnten wir auch wieder, zum Glück, bei trockenem Wetter antreten.

Übrigens: mit einer Tageskarte kann man den Tag dort verbringen und auch, wenn man eine Pause braucht, das Gebäude zwischendurch verlassen.

Text: Marlis Ahlert