KulTour 2016

KulTour 2016 nach Düsseldorf  27.8.2016

Für den Tag der diesjährigen KulTour war bestes Wetter angesagt: strahlender Sonnenschein bei für unsere Breiten sehr warmen Temperaturen um die 30°C. So fuhren wir, 71 Erwachsene und 3 Jugendliche, schon früh am Morgen Richtung Düsseldorf los. Vor Ort erwarteten uns 4 Führerinnen, die uns durch das Zentrum und die Altstadt von Düsseldorf, unserer Landeshauptstadt, begleiteten.

Viel Neues, aber auch Altbekanntes, gab es zu sehen und zu hören: die für Kölner allgegenwärtige Schlacht von Worringen, die die Düsseldorfer und die Kölner gegen den Erzbischof 1288 einte; die Verleihung der Stadtrechte, dargestellt in einem Brunnen als Denkmal in der Altstadt; ein verdrehter Kirchturm mit seinen Legenden, die Rheinpromenade, das Rathaus, der Düsseldorfer Radschläger  und vieles mehr. Es gab viele schattige Plätzchen auf dem Rundgang und Einiges zu bestaunen an „der längsten Theke Deutschlands“ mit den Restaurants und Kneipen der Altstadt, denn am 27. August feierte die Hauptstadt auch ihren 70. Geburtstag mit dem NRW-Fest. So konnten alle gemütlich nach der Führung an den Zelten des Festes, in denen sich überall in der Innenstadt viele Institutionen und Unternehmen präsentierten oder zum Mitmachen einluden, vorbeischlendern.

Am Mittag brachte uns der Bus bis zum Benrather Schloss, das der Erzbischof dort nur zum Repräsentieren an der Straße nach Düsseldorf erbaute. Er selbst verbrachte nur einen Nachmittag in dem wunderschönen Gebäude und den kunstvoll angelegten Gärten. Auch hier erhielten wir lustige und fachkundige Informationen auf dem geführten Rundgang. So manche(r) zog im Stillen Vergleiche mit dem Brühler Schloss. Das muss wohl auch zu Zeiten der Erbauer, beide Wittelsbacher, gewesen sein. Ein bisschen Zeit blieb noch für einen Besuch des Naturkunde- und des Architekturmuseums in den Kavaliersgebäuden des Schlosses, das leibliche Wohl und eigenständige Erkundung im weitläufigen Park, bis dass wir uns gegen 17:30 Uhr auf den Heimweg machten.

Text: Margot Denfeld
Fotos: Hans Maagh und Horst Reiner