29. Ahrwanderung

29. Ahrwanderung des HKV  03.9.2016

Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass erstmals seit vielen Jahren der Bus zu der Ahrwanderung nicht bis auf den letzten Platz besetzt war. Einige Personen der „harten Ahr-Wandertruppe“ fehlten in diesem Jahr aus persönlich/privaten Gründen.Ahrwanderung 2016

Bevor sich 36 gut gelaunte Wanderer auf die Fahrt nach Dernau machten, wurden unsere Wanderführer/in Karin und Joschi von unserem Geschäftsführer, Herrn Wilmer, mit einem kleinen Präsent überrascht.

In Dernau angekommen, machten wir uns auf den Weg in Richtung Rech. Der Weg führte zunächst parallel zur B267 bis kurz vor Rech. Dann ging’s eine Stufe höher auf den Rotwein-Wanderweg, an Rech vorbei, bis oberhalb von Mayschoß. Hier erfolgte der nächste Anstieg in den Wald, den wir rechtzeitig, bevor die Sonne wieder voll erstrahlte, erreichten. Um Mayschoß herum ging’s weiter bis zur Akropolis, einer Schutz- und Wanderhütte des Eifelvereins der OG Mayschoß, wo die Mittagsrast eingelegt wurde. Hier, auf dem Mönchsberg, hatten wir dann, mit 345 m ü.d.M., den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und wurden mit einem herrlichen Blick auf Mayschoss und die Saffenburg belohnt. Die Akropolis wurde 1972 als Schutz- und Wanderhütte vom Eifelverein erbaut und im gleichen Jahr mit dem Rotwein-Wanderweg ihrer Bestimmung übergeben.

Der Weinort Mayschoß selbst hat ca. 900 Einwohner, wurde 1106 erstmalig urkundlich erwähnt und besitzt die älteste Winzergenossenschaft der Bundesrepublik.

Nach der Mittagsrast wanderten wird weiter durch den Wald in Richtung Kahlenborn, bis an einen Abzweig, wo ein Wegweiser uns den Weg nach Dernau anzeigte.

Jetzt führte uns die Strecke an Wiesen vorbei wieder zurück ins Ahrtal. Nach einer weiteren kurzen Rast an einer Forsthütte, gelangten wir, unweit von Rech, wieder auf den uns bekannten Rotwein-Wanderweg.

Obwohl die Sonne jetzt voll vom Himmel brannte, wurden die Schritte schneller, denn in der Ferne konnte man den Turm der Kirche St. Johannes von Dernau erkennen, von wo aus es nur wenige Schritte bis zum Straußenwirt „Erwin“ sind.

In fröhlicher Runde, im Innenhof der Straußenwirtschaft, bedankte sich unser Ehrenvorsitzender, Herr Dr. Wolfgang Aeckerlein, im Namen aller Wanderer bei unseren Wanderführern mit, wie könnte es anders sein, einer Flasche Ahr-Rotwein, für die herrlich geführte, ca. 14 km lange Tour. Die Wanderung klang hier, ­– es war die 27. Einkehr bei „Erwin“ – mit Akkordeon-Musik untermalt, sehr harmonisch aus.

Im Bus wurden dann noch Doris Gohsens, Roswitha Meurer und Benita Schäffer für ihre 20. Teilnahme an einer Ahrwanderung mit der obligatorischen „Wander-Mösch“ geehrt.

Text und Fotos: Hans Maagh