Inside Rembrandt

Besuch der Ausstellung: „Inside Rembrandt“ am 10. Januar 2020

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669) entstammte einer Müllerfamilie aus Leiden. Nach einer handwerklich angelegten Malerausbildung bei zwei zur damaligen Zeit bekannten Malern, die er an der Schwelle zum 17. Jh. (Barock) im Alter von 14 Jahren begann, gründete er 1625 in Leiden zusammen mit seinem Freund Jan Lievens eine eigene Werkstatt. Binnen weniger Jahre entwickelte er sich zum beliebtesten und meistgekauften Künstler des niederländischen Bürgertums. 

In der Kölner Ausstellung, die der Heimat- und Kulturverein mit 25 Kunstinteressierten besuchte, waren die schönsten Werke (Bilder und Grafiken) zum Thema Gelehrtenwelt und Menschendarstellung zusammengetragen und in einen kunsthistorischen Kontext mit anderen Malern gestellt, die mit Rembrandt befreundet oder seine Schüler waren. Eine sehr gute Führung mit einer sehr kompetenten Kunsthistorikerin, die Roswitha Wilke organisiert hatte, machte uns die Exponate zugänglich.

Den Abschluss fand unsere Veranstaltung im schönen Kellergewölbe des Weinhaus Brungs.

Text: Roswitha Wilke