Neujahrskonzert

­Französische Kammerphilharmonie
Sonntag, den 5. Januar 2020

Unter dem Titel „Vom Eifelturm zum Moulin Rouge“ fand am 1. Sonntag des Neuen Jahres das schon zur Tradition gewordene Neujahrskonzert im Hürther Bürgerhaus statt. Schwungvoll dargebracht wurde es wieder von der 2014 gegründeten “ Französischen Kammerphilharmonie“. Dessen Orchestergründer, der Deutsch-Franzose Philipp van Buren, überzeugte nicht nur als hoch qualifizierter Dirigent, sondern führte auch als Conférencier charmant und interessant durch den Abend. Als Solisten begeisterten erneut die australisch-schweizerische Sopranistin Penelope Mason und der für den erkrankten Bariton Tobias Scharfenberger kurzfristig eingesprungenen Thomas Peter. Ihr komödiantisches Talent stellten sie besonders bei den Duetten unter Beweis. 

Eröffnet wurde das Konzert mit Werken von Jacques Offenbach aus „La Vie Parisienne, Lieschen et Fritzchen und Hoffmanns Erzählungen. Es folgten Georges Bizet, Johann Strauß, Louis Varney, Amilcare Ponchielli, Johann Strauß Sohn und Giacchino Rossini. Alle dargebrachten Werke hatten einen Bezug zu Frankreich. Besonders amüsant war das Katzenduett von Rossini, erstaunlich was man alles mit dem Wörtchen „Miau“ ausdrücken kann. Als Zugabe glänzten die Solisten mit “Lippen schweigen“ aus Lehars „Lustiger Witwe“. Der Radetzki-Marsch wurde vom Hürther Publikum genauso gekonnt und schwungvoll mit Klatschen begleitet wie beim Neujahrskonzert in Wien.

Das gut besuchte Bürgerhaus erlebte einen klangvollen Jahresauftakt und die Besucher bedankten sich mit anhaltendem Applaus. 

Text: Annemarie Thomae

PS: 78 Mitglieder erhielten durch die Mitgliedschaft im HKV den vergünstigten Eintrittspreis.