Hochwassersicherungsanlage am Rhein

Fahrradtour zur Hochwassersicherungsanlage am Rhein, am 27. Juli 2022

Pünktlich um 14 Uhr hatten sich 15 erfahrene Radfahrer am Kiebitzweg versammelt. Das Wetter war wie bestellt, nicht zu heiß, entsprechende Wolkenbildung machte das Fahrradvergnügen perfekt.

Hochwassersicherung

Unter der Führung unseres neuen stellv. Vorsitzenden Otto Schaaf, wurden wir durch Adenauers grünen Ring bis vor Rodenkirchen zum Rhein geleitet. Hier nicht weit den Rhein hoch Richtung Kranhäuser, erreichten wir eine der Pumpanlagen (eine der 7 Perlen am Rhein Schönhauser Straße). 

Ab hier brachte uns Herr Werker, Leiter der Hochwasserschutzzentrale, nicht nur die Pumpenanlage sondern den gesamten Hochwasserschutz mit all seinen Besonderheiten näher. In der Pumpenanlage sorgen 4 E Pumpen für den Überflutungsschutz bis 12,4 Meter Kölner Pegel (KP). Bei Stromausfall treibt ein Dieselaggregat den Generator an, Notstromversorgung für alle 4 E Pumpen. Die Anlage wird halbjährlich Probe betrieben. Die Umhausung der Anlage besteht aus einem offenen gerippten Metallgitter, das von innen mit verschiedenfarbigen LED Lampen angestrahlt wird. Die Farben richten sich nach dem Pegelstand des Rheins, von beruhigendem Grün bei Normalstand über ein warnendes Orange (ca. > 6 Meter) bis hin zu Signalrot bei Hochwasser. Weiter führte uns Herr Werker in den Rheinau Hafen, wo die vielen Bodenverankerungen für die entsprechenden Aluminiumschutzwandbefestigungen verschraubt werden können. Im Lagerraum unter der Deutzer Brücke konnten wir dann unsere Drahtesel parken. Es ist eine der Lagerhallen wo immer ortsbezogen, die Wandelemente, Befestigungselemente, alle Montagegeräte gelagert werden. 

Hochwassersicherung

Von hier geht es zum Rheinpegel. Die Uhr (Pegel) zeigt > 1 m Wasserstand. Die Schifffahrt konnte nur noch eingeschränkt fahren. Weiter gings in Richtung Altstadt. Vor dem Martinswinkel erläutert Herr Werker die Abwasserkanalverläufe (ca. 3m x 3m Querschnitt). Das Kölner Kanalnetz verfügt über rund 70 Rheinauslässe, die im Hochwasserfall mittels Hochwasser Doppelschieber (ca. 3m x3m) verschlossen und zum Teil über Pumpenanlagen entwässert werden können. 

Die sogenannte Rheinperle Kölns (7 Pumpanlagen). Wer tiefer in die Materie einsteigen will: „STEB veröffentlichte Broschüren zum Hochwasserschutz“

Ja, wir standen vor dem Martinswinkel, da war der Weg nicht weit zum Biergarten, Wirtshaus EX wo wir gemeinsam mit Herrn Schaaf und Herrn Werker die ganze Thematik vertiefen konnten. 

Ja, „dann Prost“ und noch mal vielen Dank an die qualifizierte Führung!

Text: Karl-Josef Simons, Foto: Alois Wilmer