Durch das Vischeltal

Zwei-Länder-Wanderung durch das Vischeltal von Hilberath (NRW) bis Kreuzberg (Rheinland-Pfalz) – 12.05.2018

Bei sommerlichen Temperaturen starteten 37 gutgelaunte Hürther zu einer Wanderung von Hilberath nach Kreuzberg/Altenahr. Zur Stärkung für die Wanderung wurden wir Dank eines uns unbekannten Sponsors zu einem Kaffee oder Tee ins „Café in der alten Scheune“ in Hilberath eingeladen.

Unsere zweite Station in Hilberath war die im Barockstil erbaute katholische Kirche St. Martin. Über die Entstehung und die Besonderheiten wusste unser Wanderführer Rolf Breuer kenntnisreich zu berichten. Eine besondere Bedeutung hat die in der Kirche aufgestellte Schleifladenorgel, deren ältestes Register vom Beginn des 17. Jahrhunderts stammt.

Vischeltal-2018Nun konnten wir den angekündigten Holztransportweg in Angriff nehmen. Er führte uns durch das wunderschöne Vischeltal, wo das Plätschern des Vischelbachs unsere Wanderung begleitete. Darüber hinaus bot  er Elemente eines Trimm-Dich-Pfads. Umgestürzte Bäume, große Pfützen und Schottersteine machten die Wanderung noch abwechslungsreicher, und wir genossen das idyllische Tal in vollen Zügen. Bei unserer Mittagsrast lernten wir noch den Unterschied zwischen Sumpfdotterblume und Hahnenfuß kennen.Vischeltal-2018 Vischeltal-2018

In Kreuzberg angekommen, besuchten wir im Schatten der Kreuzburg die 650 Jahre alte Burgkapelle, die unser Wanderführer detailliert erläuterte. Für unser obligatorisches Gruppenbild durften wir uns im angrenzenden Burgpark, der normalerweise nicht zugänglich ist, aufstellen.

Nach einer letzten kurzen Etappe entlang der Ahr erreichten wir unser Ziel „Hotel zur Post“ in Altenahr.

Text: Ingrid Fischer und Roswitha Wilke
Foto:  Alois Wilmer