„Die Spur führt nach Peru“,

mit diesem Titel lockte mich unser Vereinsmitglied Lothar Lax zu einer Veranstaltung am 15.11.22 in den Löhrerhof. Dort war das Ambiente für eine Lesung geschaffen: Der Autor fand seinen Platz auf der Empore und wir 18 Leseinteressierte konnten voller Erwartung den Ausführungen bei einem Gläschen Rotwein lauschen.

Bei der Suche nach dem Vater werden wir in dem Buch mitgenommen auf eine Schiffsreise, die von Genua über Neapel, durch den Panama-Kanal und dann bis nach Lima führt. Ausdrucksstark schildert Herr Lax die vorbeiziehende Landschaft und frischt durch manche Rückblicke das Geschichtswissen auf. Auch die mitgebrachten Utensilien der Shipibo-Indianer im Amazonasgebiet machen Lust auf mehr.

Lothar Lax war selbst als Entwicklungshelfer von 1963 – 1966 in einem Amazonasgebiet tätig und lässt eindrucksvoll seine Erinnerungen und Eindrücke über das uns sehr ferne Land in sein Buch mit einfließen.

Schön, dass wir in unserem Verein so ein literarisches Potential haben und daran teilhaben können.

Text: Dr. Inge Karaus