Auf dem Jakobsweg von Sevilla bis Salamanca

Film-Vortrag von Frau Werner am 29.01.2020

35 interessierte Mitglieder trafen sich am 29.01.2020 im Löhrerhof, um sich virtuell mit Frau Ineke Werner auf den Jakobsweg „Via de la Plata“ von Sevilla nach Salamanca zu begeben. Doch der Fluch der Technik verhinderte trotz einer gelungenen Probe einen pünktlichen Start. Nachdem der Fehler behoben war, führte uns der Weg durch weiße andalusische Dörfer und beindruckende Städte mit alten Baudenkmälern aus römischer und mittelalterlicher Zeit. Dennoch überwog immer wieder die schier endlose Weidelandschaft der Extremadura, unterbrochen durch die freilaufenden schwarzen Ibericoschweine und den spanischen Rindern. Besonders beeindruckend waren die bis zu 200 Jahren und mehr uralten knorrigen Korkeichen und die großartigen Steinformationen, die immer wieder den Weg säumten. 

Dieser Film mit seinen schönen Bildern und der stimmungsvollen Musik entschädigte alle Teilnehmer für die kleine Panne am Anfang umso mehr.

Text: Alois Wilmer
Foto: Horst Reiner