Kölscher Mundartabend im Löhrerhof

am 11.02.2020

Welch ein schöner, humorvoller Abend! 

Der HKV und die Hürther Freitagsgesellschaft luden gemeinsam zu einer Lesung in Mundart in den Löhrerhof ein, und 70 interessierte Mitglieder beider Gesellschaften fanden sich ein.

Herr Thiemermann, ehemaliger Leiter eines Gymnasiums in Wesseling, las in „Kölscher Sproch“ Kurzgeschichten aus seinem zweiten Mundartbuch: „Zu Kölle ben ich daheem, Kölsch Levve – früher un hücksodachs“ vor. (Dieses konnte auch käuflich erworben werden).

Man musste kein Kölner sein, um die wunderbaren Geschichten zu verstehen. Unbekannte Worte (wenige an der Zahl) erklärte Herr Thiemermann, bevor er den entsprechenden Text las.

Es gab sehr viel Humorvolles, aber auch Tiefsinniges zu hören. Alle Geschichten endeten mit einem Überraschungseffekt.

Alle Zuhörer waren am Ende des Abends einer Meinung: „Man hätte Herrn Thiemermann noch stundenlang zuhören können.“

Text: Roswitha Wilmer
Fotos: Johannes Berkle