Lampertstal Wanderung

Versehentlich wurde versäumt, den Bericht zu der schönen Wanderung im vergangenen Herbst durch das Lampertstal zu veröffentlichen. Dies holen wir hiermit gerne nach und hoffen damit, die Lust auf neue Wanderungen zu wecken.

08. Oktober 2022,  Wanderung durch das Lampertstal

Am 8. Oktober startete die letzte Wanderung für dieses Jahr, die von Maria und Dieter bestens vorbereitet und begleitet wurde. Sie begann in Mirbach (Wiesbaum) in der Nähe von Blankenheim und endete auch wieder in Mirbach, wo wir die Erlöserkapelle bestaunen konnten (ein Kleinod und eine Kuriosität in der Eifel) und wo wir eine sehr schöne Schlusseinkehr „Em Backes“ hatten.

Lampertstal 2022

Zunächst ließ das Wetter sich nur mit dunklen Wolken auf uns ein und auch der ein oder andere Regenschauer war mit im Angebot. Dann aber drehte sich die Wetterlage und die Sonne tauchte das zauberhafte Lampertstal – auch als Toskana der Eifel bezeichnet – in wunderschönes goldenes Herbstlicht. Das Lampertstal ist ein Naturschutzgebiet und ein botanisches Schatzkästchen mit bemerkenswerten 27 Orchideenarten. Hier wachsen Pflanzenarten, von denen nicht wenige vom Aussterben bedroht sind. Bei Alendorf bestiegen wir den Kalvarienberg, wo sich uns ein wunderschöner Blick über ein beeindruckendes Wacholdergebiet bot. Die Wanderung hatte eine Länge von 14,5 Kilometern, was gut zu bewältigen war.

Lampertstal 2022

Text: Maria Becker, Fotos: Dorothea Böning