Wanderung im Drachenfelser Ländchen

am 9.10.2021

28 gut ausgerüstete Wanderer starteten bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus nach Berkum, zugehörig zur Gemeinde Wachtberg bei Bonn. Hier begann die Wanderung durch das Drachenfelser Ländchen.

Drachenfelserland

Unser Weg führte uns zu allererst zum inoffiziellen Wahrzeichen von Wachtberg: die weiße Radarkuppel des Frauenhofer Instituts (Radom). Hier steht das größte Radioteleskop Deutschlands und thront weithin sichtbar über der Region Rhein-Voreifel. Weiter ging es über die Höhen. Aufgrund des herrlichen Wetters hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Petersberg, den Drachenfels und den Ölberg auf der anderen Rheinseite.
Die Wanderung führte durch hübsche Dörfer und auf den Höhen vorbei an weitläufigen Obstplantagen. Hier reifen Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Himbeeren. Die Himbeerernte war in vollem Gange.
Der Rückweg führte an der Burg Odenhausen vorbei zurück zum Ausgangspunkt Berkum. Bei Kaffee und Kuchen erfolgte nach 15 km Wanderung die verdiente Stärkung.
Der Bus brachte uns um 17.00 Uhr wieder wohlbehalten nach Hürth zurück. Alle Wanderer waren sich einig: Das HKV-Wetter war wieder nicht zu toppen und ein toller Wandertag lag hinter uns!

Text: Roswitha Wilmer
Foto:Paul Jungmann