Stadtführung Agnesviertel 2014

Historische Stadtführung vom „Agnesviertel“ bis zum Eigelstein am 20. Mai 2014

mit Stadtführer Günter Leitner

Gruppe vor der Agneskirche

Beschwingt durch das schöne Sommerwetter fuhren 26 gutgelaunte HKVer mit der 18 zum Ebertplatz. An der Agneskirche übernahm Herr Leitner die Führung.

Nach einer Einleitung zur Entwicklung des Agnesviertels und zur Bedeutung der Agneskirche für das Viertel besichtigten wir die neugotische Kirche von innen. Gestiftet wurde sie 1895 von Peter Joseph Roeckerath und seiner Frau Agnes, zu deren Ehre die Kirche auch den Namen trägt. Peter Joseph Roeckerath ist einer der wenigen Nichtgeistlichen der in einer kath. Kirche bestattet ist. Die Kirche ist 80 m lang und 40 m breit. Nach 2 Zerstörungen 1945 (2ter Weltkrieg) und 1980 (Dachstuhlbrand) präsentiert sie sich heute als helle und freundliche Hallenkirche.

Rast an Fort X

Von dort spazierten wir zum Fort X. Der dort angelegte wunderschöne Rosengarten ist der Schriftstellerin Hilde Domin gewidmet. Unser weiterer Weg zur Eigelstein Torburg führte uns an schönen alten Häusern mit teilweise liebevoll gepflegten Vorgärten vorbei. Wir passierten das ehemalige Wohnhaus von Heinrich Böll und Hilde Domins Geburtshaus.

Der Spaziergang wurde immer wieder von interessanten Anmerkungen und heiteren Anekdoten durch Herrn Leitner bereichert.
Die Führung fand im Brauhaus „Schreckenskammer“ ihren Abschluss. Dort konnte sich jeder Teilnehmer mit einem deftigen Brauhausessen und gut gekühltem Kölsch erholen um dann gemeinsam wieder die Heimfahrt anzutreten.
Da das Interesse für diese Führung so groß war, und Herr Leitner noch einen Termin frei hatte, konnten wir noch eine zweite Veranstaltung für Mittwoch den 28.05. anbieten.

Text und Bilder: Alois Wilmer