Mitgliederversammlung


des Heimat- und Kulturvereins Hürth
am 06.03.2020

Über eine positive Bilanz für das Jahr 2019 waren die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereines Hürth sichtliche erfreut. Mit anhaltendem Applaus wurde der Bericht des Schatzmeisters Heinz Lämmche, honoriert, der die Finanzlage des HKV fest im Griff hat. Auch Geschäftsführer Alois Wilmer konnte eine positive Nachricht vermelden, denn am 31.12.2019 hat der HKV einen Mitgliederstand von 600 Mitgliedern.

Erfreulicherweise, haben sich im Jahr 2020 13 neue Mitglieder angemeldet. Auch die zahlreichen angebotenen Veranstaltungen von Seiten des HKV wurden mit großen Interessen angenommen. Zum Beispiel, dass Neujahrkonzert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Hürth, Museumsbesuche, Vorträge im Löhrerhof, Besichtigungen und Wanderungen, fanden unter großer Beteiligung statt. Ebenso die Tagesfahrten nach Hattingen, Limburg. Oder aber auch die Städtereise nach Leipzig, oder die Studienfahrt ins Elsaß und den Kaiserstuhl wurden gerne angenommen, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Mit großem Interesse wurden auch die Berichte Landschaft, Arbeitskreis Hürther Geschichte, Wandern und der Bericht, der Redaktion „Hürther Beiträge“ verfolgt. Hier konnte Manfred Germund die Mitglieder mit einem ausführlichen und spannenden Bericht informieren.

Mitgliederehrungen 2020

Mit auf dem Programm stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Auf eine fünfzigjährige Mitgliedschaft im Heimat- und Kulturverein Hürth können Jürgen Haas und Volker Räcke zurückblicken. Hierfür gab es als Dankeschön die Nadel in Gold. Wolfgang Aeckerlein, Rudolf Luxem und Willi Zylajew haben mittlerweile 40 Jahre dem HKV die Treue gehalten. Dafür gab es die Nadel in Silber. Die Nadel in Bronze gab es für eine 25-jährige Mitgliedschaft. Hier waren es Paul Breuer, Gunhild Füngerling, Adelheit Grabarek, Ralf Haberl, Günter Meyer, Heidi Müller, Maria Pfeifer, Helmut Prinz, Hildegard Pütz, Ulrike Schell, Marlene Stache und Johannes Stache.

Aus persönlichen und beruflichen Gründen stand Elisabeth Ingenerf-Huber, die 5 Jahre lang die Geschicke als Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins innehatte, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.  Als neuer Vorsitzender wurde Dr. Christian Karaus von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Ebenso kann der alte Vorstand in gewohnter Weise die bisherige Arbeit wieder aufnehmen.

Text/Bild: Heinz Wöllert