Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hattingen

Am 14.12 um 14.00 Uhr starteten wir zu unserer Fahrt zum nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen.

 Ausgestattet mit Informationen zum historischen Ortskern, einem Stadtplan und einer Notfallnummer stürzten wir uns ins weihnachtliche Treiben.

Weihnachtsmarkt Hattingen 2022

In den romantischen, festlich angestrahlten Fachwerksgassen gab es allerlei zu entdecken. Köstliche Düfte lockten uns auf den Kirchplatz der St-Georgs-Kirche, das Kasperle erzählte den Besuchern von seinen Weihnachtsvorbereitungen.

Weiter ging es ins  St- Georgs-Viertel entlang der alten Stadtmauer zur Skulpturen Ausstellung Feuer und Wasser, ins Kramerdorf mit dem französischen Markt und zum alten Rathaus, erbaut 1576. Hier sang Frau Holle Lieder, erzählte, dass auch manche Tiere Weihnachten feiern, wie der Wichtel Tomte die Hühner vor dem Fuchs gerettet hat, bevor sie ihr Bettzeug ausschüttelte, aus dem Goldtaler fielen, um dann das14. Törchen zu öffnen.

Überall in der Stadt herrschte eine weihnachtliche Stimmung. Verschiedene Glühweinvarianten und kulinarische Genüsse wärmten uns von innen.  Der ein oder andere entdeckte noch kleine Weihnachtsgeschenke für die Daheimgebliebenen.

Pünktlich zum Anpfiff des Fußballspiels Marokko – Frankreich kamen wir gut gelaunt, mit vielen schönen Eindrücken wieder in Hürth an.                                                                                                            

Text: Regina Görtz, Foto: Dorothea Böning