Eigelstein-Viertel mit St. Mariä Himmelfahrt

Bericht über Führung Eigelstein-Viertel mit St. Mariä Himmelfahrt – 24.06.2016im Eigelsteinviertel

Eine wissbegierige Gruppe von 27 Personen traf sich am 24.06. vor dem Portal der größten Barock-Kirche Kölns zu einer Führung durch die Kirche St. Mariä Himmelfahrt und das Eigelstein-Viertel mit Dr. Joachim Oepen.

Der Historiker Dr. Oepen war vielen Teilnehmern schon aufgrund der Führung  im letzten Jahr durch das Severinsviertel  bekannt. Auch der diesjährige Stadtrundgang fand wieder so viel Anklang, dass wir weiteren 25 Mitgliedern eine zweite Führung am 01.07. angeboten haben.im Eigelsteinviertel im Eigelsteinviertel

Unser Streifzug führte uns von St. Mariä Himmelfahrt, deren Innenraum uns Herr Oepen fachmännisch erläuterte, über den angrenzenden Gebäudekomplex des ehemaligen Jesuitenklosters, in dem sich heute das Generalvikariat befindet, über Eigelstein, Weidengasse, Unter Krahnenbäumen und den Stavenhof zur Eigelsteintorburg.

Nach dieser fast 2 ½ stündigen detailreichen sowie amüsanten Führung hatten wir uns ein leckeres Kölsch verdient, das wir dann in munterer Runde „Em Kölsche Boor“ zu uns nahmen. Bei beiden Führungen spielte das Wetter zur Zufriedenheit aller Teilnehmer mit.

Text und Bilder: Roswitha Wilke