Besuch der Abtei Brauweiler

Besuch der Abtei Brauweiler

mit Lilo Klöpfer

Abtei Brauweiler
Abtei Brauweiler

 

Ziel der Exkursion des HKV war am sonnigen 10. April 2015 mit zwei Gruppen Interessierter die Abtei Brauweiler.

Die weithin sichtbare romanische Abteikirche mit ihrer Gesamtanlage wurde sehr eingehend von zwei Kunsthistorikern in den jeweiligen Gruppen erläutert, gespickt mit kölschen Histörchen, alles insgesamt sehr kurzweilig.

Abtei Brauweiler

Die Vorgeschichte unserer Exkursion wurde im Anschreiben ja schon erwähnt. Abtei und Außenanlagen wurden sehr informativ erklärt. Kirchenfenster detailliert beschrieben und gezeigt. Vor allen Dingen wurde auf das Fenster von Konrad Adenauer als Stifter hingewiesen (u.a. war er dort während der Nazizeit inhaftiert), da das Gebäude als Konzentrationslager, Gestapogefängnis und Arbeitsanstalt diente. Die Abtei selbst wurde 1024 vom lothringischen Pfalzgrafen Ezzo und seiner Frau Mathilde, Tochter von Kaiser Otto II und der Byzantinerin Theophanu, gegründet. Ziel der Tochter Richeza war, dass sie selbst in Brauweiler ihre letzte Ruhe findet. In der sehr schönen Krypta der Abtei lautet das Todesdatum von Richeza 1063. Ihre Gebeine liegen heute im Kölner Dom und ein Atlaswirbel von ihr wurde als Reliquie 1959 nach Brauweiler gesandt, unter dem Siegel des Metropolitan Kapitels.

Abtei Brauweiler

Sehr schön war auch der Kreuzgang, die begrünte Innenanlage des Abtei-Ensembles, die heutzutage benutzten Abteisäle (u.a. für Konzerte, Vorlesungen, Empfänge, sowie als Standesamt) mit ihren schmuckvollen Deckenallegorien und vieles mehr. Es gibt natürlich noch Vieles zu berichten.

Besuch in der Abtei Brauweiler

Den Ausklang unseres Besuches machten wir nach gut zwei Stunden in einem Café. Es war ein guter Nachmittag mit vielen Mitgliedern vom HKV. Nachahmenswert vielleicht mal mit Familie oder Freunden.

In diesem Sinne liebe Grüße, Lilo Klöpfer.

Dank an Heinz Wöllert und Hans Maagh für die tollen Bilder.

Text: Lilo Klöpfer
Bilder: Heinz Wöllert, Hans Maagh