Besichtigung der Deutz-Motorenwerke

Am 14.02.2017 trafen sich einige technikinteressierte Mitglieder um in Fahrgemeinschaften nach Köln-Porz zu fahren. Mit weiteren Personen, die direkt ans Ziel fuhren, bestand die Gruppe dann aus 23 Personen.Besichtigung der Deutz-Motorenwerke

Der ehemalige Mitarbeiter Herr Gasch (50 Jahre Betriebszugehörigkeit) führte uns zuerst durch das Museum und anschließend durch die Fertigung der Deutz-Motorenwerke.
Im Museum konnten wir die geschichtliche Entwicklung von Motoren, die 1860 mit dem Lenoirmotor begann und bereits 1867 mit dem ersten OTTO- Motor zu Weltruf erlangte, verfolgen.
Das Technikmuseum war seinerzeit im Kölner Rheinau Hafen geplant, wurde aber dann doch Anfang 2000 in Porz verwirklicht.
Mit der Gründung der ersten Motorenfabrik der Welt legte Otto 1864 den Grundstein für das Unternehmen, so dass 2014 das Jubiläum „150 Jahre Deutz“ gefeiert werden konnte.
Die Produktion von Dieselmotoren für Landwirtschaft, Industrie und Busse wurde ab 1992 schrittweise vom alten Standort Deutz nach Porz verlegt. Heute werden hier in zwei Hallen, 21.000m² und 6.000m², Motoren bis 7,8 Liter im Zweischichtbetrieb an 78 Arbeitsplätzen und mit Hilfe von 37 Robotern produziert. Die Materialbewegungen in der Montagehalle erfolgen durch „fahrerloses Transportfahrzeug“ (FTF). Im Produktionsbetrieb sind nur Materialvorräte für 4h vorhanden. Die gesamte Materialandienung erfolgt „just in time“ über den Logistikbetreiber Stute.Besichtigung der Deutz-Motorenwerke

Eine der wenigen (6) Frauen machte zum Abschluss eine sehr passende Bemerkung:  „da hat der Organisator uns aber einen schönen Valentinstag geschenkt.“

Text und Fotos: Peter Fischer