Ahrsteigwanderung

07. Okt. 2023 Tageswanderung über den Ahrsteig nach Blankenheim-Lommersdorf

Als unser Geschäftsführer Alois Wilmer die eifrigen 22 Wandersleute an der „Bütt“ verabschiedete, wurde uns laut Wetterprognose, ein warmer Spätsommertag vorausgesagt. Es sah wirklich nicht sehr verheißungsvoll aus. Einige vorsichtige Leute hatten Regenschirm und Anorak im Rucksack und auch der warme Pulli fehlte nicht. Heidi Schmitz, unsere Wanderführerin, gebürtig aus Wershofen, beruhigte uns mit den Worten, das Wetter in der Eifel wird gut. Nach einigen Informationen über die bevorstehende Wanderung, die Heidi im Bus vermittelte hatte, warteten wir mit Spannung auf den Beginn der Tour. Gegen 10 Uhr ging es vom Wanderparkplatz Blankenheim los.

Blankenheim ist ein malerisches Eifelstädtchen zugleich Zentralort einer Gemeinde mit 17 Ortschaften und auch Ursprung der Ahrquelle. Unser Wanderverlauf führte am Schwanen-Weiher vorbei, dann über einen Holzsteg hinab ins Tal. Danach folgten wiederum einige moderate Steigungen und wir   erreichten die gewünschte Höhe. Mehrfach konnten wir aus verschiedenen Blickwinkeln den „Aremberg“ sehen mit seinen stattlichen 623 Metern, der im oberen Ahrtal liegt. Mittlerweile hatte sich ein herrlicher Sonnenschein mit einem tiefblauen Himmel eingestellt. Es wurde richtig warm und das war wiederum das Signal für eine ausgiebige Trinkpause. Gleichzeitig konnte man die schöne Aussicht, sowie den Duft der frischen Heumahd und der Streuobstwiesen genießen. Wir blieben auf der Höhe und erreichten weiter wandernd den kleinen schmucken Ort Reetz mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Anschließend stiegen wir auf einem längeren Weg in Richtung Freilinger See ab. Dieser See ist als Freizeitgewässer Ziel vieler Besucher. So war er auch für uns der ideale Rastplatz, dort die Mittagspause abzuhalten. Gestärkt und ausgeruht nahmen wir das nächste Ziel „in Angriff“ nämlich den „Hühnerberg“, mit einer Höhe von 533 Meter. Bei der mittlerweile angestiegenen Temperatur schon eine kleine Herausforderung für so manchen von uns. Auf dem Hühnerberg steht ein mächtiges Friedenskreuz, errichtet von den Talbewohnern nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Hier oben auf dem großen Plateau welches mit Tischen und Bänken bestückt war, machten wir eine weitere große Pause.

Ahrsteig2023

Bedingt durch das gute Wetter hatten wir einen grandiosen Panoramablick sowie eine enorme Fernsicht. Wir konnten uns kaum „sattsehen!“ Unter uns im Tal schauten wir auf die ringsum liegenden Eifeldörfer und am Horizont konnten wir die „Hohe Acht“ mit ihren 747 Meter und die „Nürburg“ ausmachen. Es folgte ein weiterer längerer Abstieg Richtung Lommersdorf. Über anmutige Wege wandernd, vorbei an Feldrainen mit vielen Wildblumen erreichten wir unser Ziel, die “Gaststätte zum Jägerhof“ in Lommersdorf. Eine urig anmutende Lokalität mit dem Charme der sechziger Jahre. Ursprünglich sollten wir drinnen im Lokal verköstigt werden. Die Wandergruppe wollte jedoch draußen sitzen. Dicht gedrängt auf der knappen mit Weinreben umrankten Veranda sitzend, verlebten wir den gemütlichen Ausklang unserer diesjährigen Eifelwanderung und zugleich die letzte Tour im Wanderjahr. Die Wirtin erlaubte uns, dass wir von den süßen Trauben, die über unseren Köpfen hingen, naschen durften. Fröhlich und beschwingt wurde die Heimfahrt wieder mit dem Bus angetreten. Regina Görtz bedankte sich in unserem Namen und im Namen des HKVs bei der Wanderführerin Heidi Schmitz für die wunderschöne, abwechslungsreiche und interessante Tour. Pünktlich erreichten wir unser Ziel in Hürth, Parkplatz „de Bütt.“

Text: Karin Zander
Fotos: Paul Jungmann