Wanderung: „im Zeichen der Muschel“

07.05.2016 

Wanderung Jakobsweg BrühlAm 07. Mai trafen sich 24 Wanderer in besonderer Erwartung in Hermülheim und fuhren mit der Linie 18 nach Brühl. An der Kirche St. Margareta wurde jeder Wanderer mit einem Pilgerpass und einer Jakobsmuschel ausgestattet. Nach den Einführungsworten von unserem erfahrenen Pilger Norbert Wallrath, der auch die Pilgerwanderung leitete, wurden die Wanderer von ihm in Pilger umgewandelt. Der Unterschied zwischen Wanderer und Pilger besteht darin, dass die Pilger von Kirche zu Kirche und die Wanderer von Gasthof zu Gasthof wandern. Dennoch kam das leibliche Wohl während der Pilgerwanderung nicht zu kurz.

Bei herrlichem Sonnenwetter wanderten wir zu unserer ersten Station, nämlich zur Kirche St. Pantaleon in Brühl-Badorf. Nach einer kurzen Schilderung über die wichtigsten Fakten der Kirche erhielt jeder Pilger in seinem Pilgerpass seinen Stempel als Nachweis, dass er den Pilgerweg ordnungsgemäß gegangen ist. Von dort ging es weiter zur Evangelischen Kirche St. Jakobus, wo wir die erste kleinere Rast einlegten. Gestärkt und mit unserem neuen Stempel versehen, wanderten wir frischen Mutes über Walberberg zur Kirche St. Walburga. Bei dieser Kirche handelt es sich um eine frühere Klosterkirche der Zisterziensernonnen. Von dort gelangten wir dann durch den schattenspendenen Ville-Wald nach einer längeren Etappe zum Swister Turm. Hier wurden wir vom Vereinsmitglied des Swister Turm-Vereins, Herrn Moder, herzlichst willkommen geheißen, und wir ließen uns zu einem ausgiebigen Picknick nieder. Der Swister Turm befindet sich in einem parkähnlichen, sauberen Gelände. Das Gelände und der Swister Turm wird vom Swister Turm-Verein liebevoll gehegt und gepflegt. In einer interessanten Erläuterung von Herrn Moder brachte er uns die Geschichte des Turms näher.Wanderung Jakobsweg Brühl Wanderung Jakobsweg Brühl

Von hier war es dann nur noch ein kurzes Stück des Weges bis zu unserm Zielort Weilerswist. Dort wurden die müden Knochen bei einer guten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen wieder aufgefrischt. Da wir aber schon ein wenig knapp in der Zeit waren, bekamen wir den letzten Stempel aus der Kirche St. Mauritius in Weilerswist von Herrn Wallrath gebracht.

Alle Teilnehmer waren von dieser Pilgerwanderung begeistert und baten Herrn Wallrath dringend, im nächsten Jahr die Wanderung: „im Zeichen der Muschel“ auf der Folgeetappe weiterzuführen.

Text: Alois Wilmer Fotos: Norbert Wallrath