Weihnachtsmarkt in Valkenburg / NL

Besuch des Weihnachtsmarktes in
Valkenburg / Holland

Foto der Fahrt nach Valkenburg

Am Dienstag, d. 15. Dez. fuhren 33 Angehörige des HKV in die NL nach Valkenburg, um in  der Gemeinde- und Fluweelengrotte „unterirdisch“ zu erfahren, wie unsere Nachbarn die Weihnachtsmärkte gestalten. Wohl übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Gemeindegrotte, obgleich aufwendig geschmückt, im Hinblick auf das Angebot und die Gestaltung die gegebenen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Die Fluweelengrotte wurde nach der ersten Erfahrung nur von wenigen besucht, war jedoch interessanter, da sich dort verschiedene Handwerker mit ihrer Tätigkeit vorstellten.

Foto der Fahrt nach Valkenburg

Einen versöhnenden Abschluss erfuhren wir bei einem Rundgang durch die dritte Grotte mit dem Titel: „Magic Sand“ in der  durch das in Sand gestaltete Thema „A Christmas Story“ gezeigt wurde. Zu bewundern waren einzigartige, ausdrucksvolle Sandskulpturen, die alle ein kleines Stück der Weihnachtsgeschichte erzählten.

Foto der Fahrt nach Valkenburg Foto der Fahrt nach Valkenburg

Die Zeit war gut bemessen, so dass auch ein ausgiebiger Rundgang durch die schöne Stadt möglich war. Da Petrus zeitweise seine Schleusen öffnete, gab es zwangsweise die eine oder andere Einkehr.

Froh gestimmt und um viele Erfahrungen reicher wurde gegen 18.00 Uhr die Rückreise angetreten.

Text: Dr. Wolfgang Aeckerlein
Fotos: Alois Wilmer