Städtereise nach Hamburg

vom 11.10.-15.10.2015

Bei hellem Sonnenschein waren 42 Mitglieder on tour in Richtung Norddeutschland. Wir fühlten uns in sicherer Hand mit Herrn Gäke Senior als Fahrer. Die Mittagspause verbrachten wir in der gut erhaltenen Bremer Altstadt mit dem Traditionsessen „Kohl mit Pinkel“ im Angebot. Im Panorama-Hotel in Hamburg-Billstedt fühlten wir uns wohl. Müde von der Reise gingen wir nach einigen Gläsern Wein bald zu Bett.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Stadtführer zur Besichtigung durch das prächtige Hamburg, dem der Wohlstand, gewonnen durch internationalen Handel, anzusehen war. Die Spitze dessen ist das prächtige Rathaus, das jeder Beschreibung widersteht. Man muss es selbst gesehen haben. Nachmittags fuhren wir durch St. Pauli zu den Landungsbrücken. Von dort ging es mit einer Barkasse auf die Hafenrundfahrt. Er ist der größte Hafen Deutschlands. Abends sahen sich einige Mitglieder das Musical „Das Wunder von Bern“ an.

Am nächsten Tag gab es eine Führung durch das historische Rathaus. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung, und abends gingen einige Mitglieder in das Musical „Der König der Löwen“.

Am 4. Tag besuchten wir mit einem Führer das wunderschöne Alte Land, leider mit Nebel und Regen. Das flache Geestland ist ein riesiges Obstanbaugebiet. Herrliche Äpfel und Birnen wurden gerade geerntet. Den gepflegten schönen Häusern der Bauern sah man den Wohlstand an. Mehrere Fachwerkhäuser hatten vor dem Eingang einen dekorativen Portikus.

An der Elbe, vor der Einfahrt zum Hamburger Hafen, gibt es die „Schiffs-Begrüßungs-Anlage“ mit Fahnenaufzug und Hymnen. Es fuhr zwar kein Schiff rein, aber eines verließ Hamburg. Es wurde mit Musik und Flaggenparade verabschiedet. Einige Mitglieder nutzten den Besuch zu einem Mittagessen.

Am 5. Tag ging es wieder nach Hause.  Bedingt durch das schlechte Wetter entfiel die geplante Pause in der Lüneburger Heide und wurde stattdessen nach Münster verlegt.

Dort gab es Gelegenheit u.a.  „Im Kiepenkerl“  zu Mittag zu essen und sich die Stadt anzusehen. Das schlechte Wetter war für den Fahrer und die Fahrgäste anstrengend.

Am Ende kamen wir wieder gut in Hürth an und alle sind sich einig: „So etwas Schönes machen wir mal wieder.“

Text: Dr. Joachim Stegemann
Fotos: Alois Wilmer