Mitgliederversammlung

am 05.07.2022

Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Hürth fand dieses Mal in der Schützenhalle in Hermülheim statt. 

 Der Vorsitzende Dr. Christian Karaus konnte wieder auf eine sehr erfreuliche Entwicklung des Vereins zurückblicken. Aktuell 596 Mitgliedern wurden trotz der Corona-Einschränkungen 2021 wieder viele interessante Veranstaltungen angeboten, die auch gut angenommen wurden; so u.a. die Fahrradtour entlang des Duffesbaches zusammen mit dem Jazz-Club, die Besichtigung des Luftwaffengeschwaders Bölke in Nörvenich, des Chemieparks Knapsack und der Kölner Synagoge und die Fahrten nach Xanten und Lübeck. Dazu kamen wieder gemeinsame Wanderungen in die herrliche Umgebung. Kulturelle Highlights waren sicherlich die zusammen mit dem Stadtarchiv organisierte Ausstellung über den Deutschen Orden im Bürgerhaus und die Veranstaltung im Löhrerhof im Rahmen der Reihe „Ein Buch für die Stadt“.

Hannelore Krischke, Elsa Mannebach, Herbert Scheuner, Dr. Joachim Stegemann wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt Joachim Brabeck, Herbert Kranz, Marion Kurtz, Alfred Leineweber, Dr. Albrecht Möllmann und Kurt-Hugo Richter für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung wurde Manfred Germund zuteil, der nach 23 Jahren seine Tätigkeit im Redaktionsteam der Hürther Beiträge mit Veröffentlichung des 100. (Jubiläums) -bandes auf eigenen Wunsch beendete.

Auch Wahlen standen dieses Jahr an. Der bisherige Vorsitzende Dr. Christian Karaus wurde in seinem Amt bestätigt und für weitere drei Jahre wiedergewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Dr. Margot Denfeld kandidierte wegen ihrer hohen beruflichen Inanspruchnahme nicht mehr. An ihrer Stelle wurde der bisherige zweite Geschäftsführer Otto Schaaf zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Maria Rasmussen übernimmt die Aufgaben der stellvertretenden Geschäftsführerin, Dr. Margot Denfeld wird weiterhin als Beisitzerin die Geschicke des Vereins mitgestalten. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Margot Denfeld für 15 Jahre vertrauensvolle Mitarbeit im Geschäftsführenden Vorstand. Eine Ihrer vielen Aktivitäten waren die Sonntagsspaziergänge mit Familien.

Foto: Heinz Wöllert