Klingenmuseum Solingen

Besuch des Klingenmuseums in Solingen am 23.02.2019

Bei strahlendem Frühlingswetter fuhren 36 Mitglieder mit dem Bus nach Solingen-Gräfrath zum Deutschen Klingenmuseum. Durch Umbau wurde 1991 aus dem ehemaligen Kloster dieses schöne Museum.

Im Klingenmuseum Solingen 2019

Uns erwarteten wahre Schätze, beginnend in der Bronzezeit, weiter über die Antike, Mittelalter, Barock und Renaissance. Großartige Ausstellungsstücke, wie z. B. blanke Waffen, Schneidewaren und Bestecke, gehörten genauso zur Ausstellung wie medizinische Instrumente. Anhand der medizinischen Instrumente lässt sich erahnen, wie gut wir heute, entgegen vor 300 Jahren, medizinisch versorgt werden.

Das Museum besitzt heute die umfangreichste Bestecksammlung der Welt. Neben der eigentlichen Sammlung gibt es auch eine Sammlung von bedeutenden Kirchenschätzen des Kölner Erzbistums zu besichtigen.

Im Untergeschoß des Gebäudes ist eine Zinngießerei zu bewundern. Hier wurde allerdings 1940 die Arbeit eingestellt.

Im Klingenmuseum Solingen 2019
Im Klingenmuseum Solingen 2019

In einem Nebengebäude ist ein Kindermuseum eingerichtet. Hier können die Kinder alles anfassen und teilweise damit spielen. 

Nach dem sehr interessanten Museumsbesuch besichtigten wir den schönen historischen Ortskern von Gräfrath. Je nach Wunsch stärkten sich die Mitreisenden in einem Café mit Kuchen oder im nahegelegenen Brauhaus mit einem kleinen Mittagessen.

Um 16.00 Uhr kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Hürth an. Unser besonderer Dank gilt Lilo Klöpfer, die diesen schönen Ausflug organisiert hat.

Text: Roswitha Wilmer
Fotos: H. Berkle u. A. Wilmer

Im Klingenmuseum Solingen 2019