Carsten Sebastian Henn

Lesung mit dem Hürther Autor am 23.03.2023   

Crime, Whiskey, Literatur 

Mehr als 60 Interessierte waren der Einladung des Heimat- und Kulturvereins Hürth (HKV e.V.) zu einer Lesung mit Carsten Sebastian Henn in den Löhrerhof gefolgt und wurden nicht enttäuscht.

Carsten Henn gelang es mit seinem neuen Buch „Ein Schuss Whiskey“ von Beginn an eine spannende Atmosphäre aus der Verbindung von Crime, Whiskey und irischer Literatur zu erzeugen. Schauplatz des Geschehens ist Dublin, wo der Hauptprotagonist Janus aus Köln durch den exzessiven Konsum von Alkohol – und hierbei insbesondere von Whiskey – versucht, seine Schreibblockade zu überwinden. Ganz nebenbei erfahren die Zuhörer, dass in Irland „Whiskey“ mit „e“ geschrieben wird und sich allein schon dadurch von der ausländischen Konkurrenz unterscheidet. Janus beobachtet einen „vermeintlichen?“ Mord, bei dem eine Gruppe „Drunken Poet Society“ eine Rolle zu spielen scheint und versucht diesen Mordfall zu lösen. Carsten Sebastian Henn entführte die Zuhörer in die Welt der irischen Pubs und Whiskeyhersteller. Ihm ist es wieder einmal gelungen, einen Abend füllenden Spannungsbogen aufzubauen und Appetit auf mehr zu machen. Dazu gehört auch sein Hinweis auf weitere Informationen im Buch zur Herstellung von irischem Whiskey und auf Cocktailrezepte mit dieser besonderen Zutat.

Text: Otto Schaaf, Foto: Alois Wilmer