Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Merode

54 weihnachtlich gestimmte HKV Mitglieder fuhren am 14.12.2016 um 13.00 Uhr frohgelaunt zum Weihnachtsmarkt im Park des Wasserschlosses Merode. Ein strahlend blauer, sonniger Himmel begleitete uns.

Schloss Merode ist ein sehr schön gelegenes Wasserschloss in der Nähe von Düren. Der erste Eindruck der Schlossanlage und des darin befindlichen Weihnachtsmarktes entlockte uns allen ein angenehmes Erstaunen.
In einem eigens für uns hergerichteten Raum wurden wir von einem der Prinzen herzlich begrüßt, um danach den sehr leckeren Kuchen, den Kaffee und den angebotenen Kakao zu genießen.
In der Schlosskapelle gab es immer zur vollen Stunde eine von einem Kabarettisten durchgeführte Lesung mit lustigen, aber auch besinnlichen Geschichten und Gedichten. Wir hatten alle sehr viel Spaß daran.
Die weihnachtlichen Verkaufsstände boten schöne und erschwingliche handwerkliche Arbeiten an. Leckere Speisen süßer und herzhafter Art wurden ebenfalls angeboten, ebenso ein sehr leckerer Glühwein.Foto Schloss Merode

Als es dunkel wurde, erstrahlte die gesamte Schlossanlage in einem herrlichen Lichtermeer. In allen Fenstern des Schlosses standen leuchtende Kerzen und im Schloss umgebenden Wassergraben spiegelten sich alle Lichter des Marktes und Schlosses wider. Einfach toll! Zu aller Entzücken stand ein wunderbarer heller Vollmond am sternenklaren Himmel.
Um 17.00 und 18.00 Uhr öffnete sich jeweils ein Fenster im Schlossgiebel und das Christkind schaute heraus, um mit allen Besuchern gemeinsam zu singen.

Gegen 18.30 Uhr machten sich die HKV Mitglieder wieder auf den Heimweg. Alle zeigten sich von dem wunderbaren Nachmittag begeistert, und es wurden Stimmen laut, diese Fahrt 2017 zu wiederholen.

Ein schöneres Dankeschön konnte es für unseren Geschäftsführer, der die Fahrt organisiert hatte, nicht geben.

Text: Roswitha Wilmer, Fotos: Rosi Winz