Holiday on Ice

Holiday on Ice

Am 29.12.2018 besuchten 30 Mitglieder die letzte „Holiday on Ice“ Vorstellung des Jahres 2018 in der LANXESS- Arena. 

Die dargebotene Show war eine Jubiläumsshow zum 75 jährigen Bestehen von „Holiday on Ice“. Demnach lautete das Motto: „Showtime“. 

So begannen die Künstler die Zuschauer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitzunehmen. Es ging 75 Jahre zurück: Alles begann mit einer Casting Show, nur besondere Talente durften bei der Hauptaufführung dabei sein. Der Konkurrenzkampf wuchs. Da es die Show „Holiday on Ice“ nicht nur in Köln bzw. Deutschland gibt, stiegen alle Künstler in einen Zug ein, der auf die Eisfläche gefahren kam. So wurde mit dem Zug die gesamte Welt umrundet. Dargestellt mit kontinental typischen Kleidern und Tänzen. So wurde für eine Choreografie Feuer auf dem Eis gelegt, damit sich auch der Motorradfahrer auf dem Eis beweisen konnte. Aber auch der spanische Stierkampf sowie die Flamenco tanzenden Frauen waren ein Thema.

Holiday on Ice

Am Ende landeten alle Darsteller in einem Zauberwald, in dem es nur so von Leben wimmelte und niemand mehr raus kam. Die Musik wurde lauter, von der Decke herunter turnte ein Pärchen am Trapez. Den Zuschauern stockte der Atem. Auf dem Eis wimmelte das bunte Treiben. Nach und nach verschwanden die Darsteller von der Eisfläche und es wurde dunkel in der gesamten Arena. Nun war es Zeit für eine Schattenanimation auf der riesigen LED Leinwand am Ende der Eisfläche. Dargestellt wurde im Zeitraffer die Liebesgeschichte des Gründers der „Holiday on Ice“ Show. Die Liebe des Pärchens war während der Show schon mehrfach angesprochen worden. 

Der Höhepunkt und krönender Abschluss der Show war das deutsche, mit Gold ausgezeichnete Olympia Paar im Eiskunstlaufen: Aljona Savchenko und Bruno Massot.  Schon während der Show begeisterten sie das Publikum mit ihrer neuen Kür, wenn auch mit einem Mini-Patzer. Am Ende der Show kamen sie erneut auf die Eisfläche und vollführten ihre mit Gold ausgezeichnete Kür fehlerfrei. 

Das war mit Sicherheit ein weiterer Moment der den Zuschauern eine Gänsehaut auflegte. 

Nach 2 Stunden reiner Showzeit waren wir uns alle einig: Das hat sich gelohnt! Gänsehaut pur, inklusive stockendem Atem, sowie mit Momenten, die das Herz berührten. 

Bild & Text: Hannah Trier