HEIMAT- UND KULTURVEREIN

Ziele und Aktionen

Die Zielvorstellungen Geschichtsforschung, Heimatpflege und Kultur sollen sich ergänzen. Seit den Gründerjahren führt der Verein Veranstaltungen zur Förderung dieser Ziele durch. Natürlich sind in den Jahren seit 1950 immer wieder aktuelle Themen wie z.B. neue Industrie-Technologien im Knapsacker Chemiepark, Umweltschutz, Besuch der Hürther Moschee, Geschichte der Zwangsarbeiter während der NS-Zeit u.v.m. hinzugekommen.

Neben der Bewahrung der Tradition und ihrer gewachsenen Werte reagiert der Verein damit aber auch auf die Veränderungen und Herausforderungen der Gegenwart. Nur so kann man schon heute die Zukunft aktiv mitgestalten. Ausstellungen in den großen Museen und Theateraufführungen werden unseren Mitgliedern jeweils aktuell zum Besuch angeboten. Eintägige Kulturfahrten sollen auch den Zugang zur Kultur und Umwelt unserer Nachbarn ermöglichen. Gemeinsames Wandern in unserer heimischen Umgebung ist bereits seit vielen Jahren bei den Mitgliedern sehr beliebt. Geführte Tageswanderungen mit unseren erfahrenen Wanderführern sind die Höhepunkte des jährlichen Wanderprogramms.

Mit der Stadt Hürth allgemein auf kulturellem Gebiet zusammenzuarbeiten, ist uns ein besonderes Anliegen. Jährlich finden mehrere gemeinsame Veranstaltungen statt. Auch Kontakte zu den Kulturvereinen der Nachbarstädte werden gepflegt. So ist aus den Anfängen bis heute ein Verein mit fast 600 Mitgliedern entstanden. Die Ziele der Vereinsarbeit, die sich in den mehr als 60 Jahren unserer Geschichte bewährt haben, sind im Wesentlichen geblieben, auch wenn sich die Inhalte im Wandel der Zeit verändert haben. Zudem führen wir ein sehr geselliges Vereinsleben. Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Stadt- und Ortsteilführungen, die den Mitgliedern die Geschichte ihrer Stadt vor Ort näher bringen, sondern ebenso die Wanderungen, die stets in geselliger Runde ihren Ausklang finden, und die jährliche Adventfeier und Mitglieder-KulTour.

Vereinsorgane

  • Mitgliederversammlung
  • Geschäftsführender Vorstand
  • Gesamtvorstand

Geschichte

In den Jahren des Aufbruches nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch in Hürth die Idee zur Gründung eines Heimatvereins geboren. Er sollte alle Orte der damaligen Großgemeinde Hürth umfassen und nach den Zerstörungen des Krieges die Zusammengehörigkeit und das Heimatgefühl mit allen seinen Bindungen wieder stärken. Rektor Hillen aus Hürth war der Erste, der sich mit dem Gedanken trug, einen Heimatverein zu gründen.

Nach gründlichen Vorgesprächen kamen am 14. Juli 1950 im Saale Koep in Alt-Hürth etwa 100 Hürther zur Gründungsversammlung zusammen; 52 von ihnen wurden Mitglieder. Sie wählten den Bergwerksdirektor Adolf Dasbach zum Vorsitzenden, den Heimatdichter Gerhard Fassbender zum Stellv. Vorsitzenden, Rektor Hermann Haas zum Geschäftsführer und den Kaufmann Heinrich Schuh zum Schatzmeister. Ferner wurden sechs Beisitzer gewählt und eine Satzung beschlossen.

In den ersten Jahren ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Volksbildungsring Hürth. Vortragsabende über Heimatgeschichte und Brauchtum wurden organisiert. Besuche der heimischen Industrie und heimischen Burgen ergänzten diese Aktivitäten. Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerbe wurden durchgeführt. Ausstellungen über Hobbys jeglicher Art, teilweise in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, kamen hinzu. Die Zusammenarbeit mit dem Beirat für Vertriebenen- und Flüchtlingsfragen diente der Integration dieser Mitbürger.

Auf Initiative von Dr. Herbert Sinz wurde im Jahre 1968 der „Heimatverein“ in „Heimat- und Kulturverein Hürth“ umbenannt, entsprechend dem Ziel, die kulturellen Güter unserer näheren Heimat zu mehren und sie unseren Mitgliedern näher zu bringen.