Bericht zum Besuch der Villa Hügel in Essen

am 27. Juni 2018 mit Peter Fischer

Der Treffpunkt war, wie so häufig, der Parkplatz am Schwimmbad „De Bütt“, Sudetenstraße, von hier aus fuhren wir mit dem Bus nach Essen. Unser erstes Ziel war die Villa Hügel.

Die Villa Hügel wurde von Alfred Krupp entworfen und ist über 200 Jahre alt. Hier war eine Führung organisiert.

In zwei Gruppen konnten wir uns diesen wunderschönen Prunkbau von außen und innen anschauen und ihn auf uns wirken lassen. Dann wurden wir durch die Innenräume geleitet. Die Informationen waren überwältigend. Die Villa liegt inmitten einer herrlichen großen Parklandschaft und bietet einen Blick über den Baldeneysee.

In einem Lokal am See gab es ein Mittagessen. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang zum Ufer konnte der eine oder andere noch einen Nachtisch genießen. Nach der Mittagspause fuhren wir zum  Museum Folkwang .

Hier gab es eine wunderbare Ausstellung zu sehen. Auf der Rückfahrt hatten wir das besondere Erlebnis, die Fußballübertragung mal wieder im Rundfunk zu erleben. Aber die zweite Halbzeit konnte dank pünktlicher Rückfahrt dann jeder zu Hause sehen.

Text: Peter Fischer