Late Night Kabarett

Am 10.04.2025 lockte das „Late Night Kabarett“ 30 Mitglieder unseres Vereins ins Bürgerhaus Stollwerck nach Köln. 

Angekündigt war, dass die Moderatoren Aydin Isik & Kadir Zeyrek für diese Show zwei bekannte Kabarettisten einladen. An diesem Abend sollten uns Nils Heinrich und Serhat Dogan vorgestellt werden.

Wie immer starteten wir an der Haltestelle Kiebitzweg. Angekommen am Veranstaltungsort irritierten uns die vielen als Gothic gekleideten jungen Menschen. Nein, nicht dort sich in die Schlange einreihen, sondern an der Masse junger Menschen vorbei, ging es ganz nach oben zu unserem Theater 506 (in der 5. Etage). Die Lounge bot mit ihrem Wohlfühlambiente den geeigneten Raum für einen netten Plausch als Türöffner für einen genussvollen Abend.

Der Vorstellungsraum war in magisches Dunkel gehüllt, nur die Bühne war ausgeleuchtet. Mit Live-Musik wurden wir von Küti verzaubert, die ansatzweise an die Stimmgewalt von Joy Flemming erinnern ließ. Die beiden Moderatoren Aydin Isik und Kadir Zeyrek verstanden bravourös den Gesprächsfaden aufzunehmen, sich die Bälle zuzuspielen und die beiden bekannten Kabarettisten vorzustellen. Nils Heinrich zeigte seine Fähigkeiten als Berliner Liedermacher, Serhat Dogan las aus seinem Tagebuch über seine Ankunft in Deutschland. Besonders seine Mimik und Intonation überzeugten und ließ kein Auge trocken. Einer Talk-Show gleich folgte jeweils nach diesen Präsentationen ein Gespräch über und mit den Künstlern.

Das Format eignete sich wunderbar, kreatives Können und Leben von Nils Heinrich und Serhat Dogan kennen zu lernen. Wer mehr über die Künstler erfahren möchte, dem empfehle ich, im Internet zu recherchieren und das eine oder andere youtube-video anzusehen.

Den Absacker ließen wir uns in einer Eckkneipe schmecken. Ein Prosit auf diesen einmal ganz anderen HKV-Abend, verbunden mit einem Dankeschön an den Organisator!

Text und Foto: Inge Karaus