Von Adenau bis Altenahr

Tageswanderung von Adenau bis Altenahr auf dem „Karl Kaufmann Weg 2“ vom 13. Mai 2017

Ein Rundruf des HKV-Ehrenvorsitzenden Dr. Wolfgang Aeckerlein hat unser HKV-Mitglied Rolf Breuer veranlasst, eine Wanderung auszuarbeiten und zu leiten.
35 Wanderinnen und Wanderer machten sich auf, per Bus in das Kerngebiet der Vulkan- und Hocheifel zu fahren. Unser Ziel ist die Stadt Adenau, urkundlich erstmals 992 erwähnt als „adenova fluvius“ (frei übersetzt: Adenauer Flüsschen). An der Komturei und der Kirche „Johannes dem Täufer“, urkundl. Erwähnung 1202, erläuterte Rolf Breuer die interessante Geschichte von Adenau.

In einer Niederschrift von 1216 heißt der Ort „adenowe“. Heute bringt man die Stadt mit dem legendären Nürburgring und seinen Rennstrecken in Verbindung und mit der 1690 von den Franzosen zerstörten Nürburg. Wir erfahren weiter, dass Adenau Sitz der Verbandsgemeinde Kreis Ahrweiler ist und in Rheinland-Pfalz liegt. Die Höhe liegt bei 300 m ü. NN und damit ist allen Wanderern klar, es geht bis Ahrbrück leicht bergab und das freut uns sehr.

Unsere Wanderstrecke ist zugleich auch als Radweg ausgewiesen und geht erst am Adenauerbach und vornehmlich an Wiesen vorbei; rechts von uns liegt dezent im Hintergrund der Wald. Es folgen die Orte: Leimbach, Niederadenau und Dümpelfeld. Dort schauen wir von der Brücke auf die Vereinigung von Adenauerbach und Ahr. Es ging nach Liers, wo wir die Mittagsrast auf komfortablen Bänken im Sonnenschein verbrachten.

Gestärkt nahmen wir die weiteren Etappen am Ufer der Ahr „in Angriff“. Hönningen und Ahrbrück waren die nächsten Ziele. Vom Bahnhof Ahrbrück fuhr die gesamte Gruppe mit der Ahrtalbahn über Kreuzberg, Altenburg nach Altenahr.

Die mehr als verdiente Schlusseinkehr fand im Hotel-Cafe Lang statt. Im Kristallspiegelsaal war für uns hübsch eingedeckt und bei der Tanztee-Life-Musik schmeckte der Kuchen nochmal so gut und so mancher probierte den köstlichen Ahrwein, während einige sich den Ort Altenahr anschauten bis der Bus um 17.00 Uhr abfuhr.

Wir bedankten uns ganz herzlich bei unserem Wanderführer Rolf Breuer und seinem Engagement, hatten zugleich die Bitte parat, er möge für die Wandersaison 2018 wieder eine schöne Tour ausarbeiten.

Text u. Fotos: Karin Zander