Rund um Wershofen

Tageswanderung rund um Wershofen am 01.August 2015

mit Heidi Schmitz

Frohgelaunt bei bestem Wanderwetter trafen sich 24 Wanderinnen und Wanderer am Parkplatz „De Bütt“.Rund um Wershofen

Mit dem Bus ging es pünktlich Richtung Wershofen los. Der Busfahrer fuhr, nachdem er die Autobahn verlassen hatte, über die kleinen Straßen, die gerade noch für Busse zugelassen waren und zeigte sein Können auf den unzähligen Kurven und Kehren. Unsere Wanderführerin, Heidi Schmitz, erzählte während der Fahrt über die Geschichte der Eifel, von den Menschen und den Dörfern. Sie brauchte sich nicht speziell zu präparieren, stammt sie aus Wershofen.Rund um Wershofen

Ausgangsort der Wanderung war das Hotel „Kastenholz“ in Wershofen. Sogleich ging es los mit flotten Schritten durch das angrenzende Wildgehege. Das Damwild schaute uns verwundert an, schon früh am Morgen so viele Wanderer auf einmal zu sehen. Wir wanderten hinab ins malerische Dreisbachtal. Ein kleiner Schlenker brachte uns an das Eifelflüsschen Ahr. Danach erfolgte ein Anstieg auf die Kottenborner Höhe, wobei uns eine eine leichte Brise erfrischte. Wir genossen die phantastische Fernsicht, sahen den markanten Ahremberg in voller Größe und saugten die gesunde Eifelluft in unsere Lungen. Rund um WershofenDie Wiesen standen in voller Blüte, bedingt durch die Regengüsse Anfang der Woche. Trotz der mittlerweile angestiegenen Hitzegrade waren wir schnell unterwegs und trafen eine halbe Stunde früher als geplant beim Hotel „Kastenholz“ ein. Kein Problem für das Personal, wir wurden mit leckerem Kuchen und viel Kaffee verwöhnt und obendrauf noch Sahne zum Nulltarif. Der Wanderführerin Heidi wurde ganz herzlich gedankt und wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder eine schöne Wanderung für uns parat hat.

Text und Fotos: Karin Zander