Reise nach Amsterdam

1. Tag

45 reiselustige Mitglieder des HKV reisten am 23.4.2018 morgens um 7.00 Uhr mit der Fa. Laschke nach Amsterdam. Der erste Halt wurde am Keukenhof gemacht. Dort erwartete uns ein traumhafter 32 ha großer Park, bepflanzt mit 7 Millionen Tulpen, Hyazinthen und Narzissen. Die Farbenpracht war überwältigend. Herrlich angelegte Blumenbeete gab es zu bewundern. Das Wetter spielte mit und somit konnten wir die Blütenpracht bei Sonnenschein genießen. Nach 4 Stunden Aufenthalt ging es weiter zu unserem Hotel nach Egmond aan Zee. Das Hotel lag direkt am Strand und gab einen schönen Blick auf die Nordsee frei. Die Zimmer erwiesen sich als sehr großzügig und auch das Essen, als Buffet gestaltet, gab keinen Anlass zu Beanstandungen.

2. Tag

Morgens um 9.00 Uhr machten wir uns auf nach Amsterdam. Hier wurden wir von unseren Stadtführern bereits erwartet. Ein sehr interessanter und lehrreicher Fußmarsch durch die Stadt begann. Amsterdam wurde, wie Venedig, auf Pfählen erbaut. Früher bestanden die Pfähle aus Holz, heute aus Beton. Im Anschluss an die Stadtbegehung per pedes ging es mit einer informativen Grachtenfahrt weiter. Als diese endete, konnten wir die restliche Zeit bis zur Abfahrt zum Hotel nach eigenem Gutdünken gestalten.Amsterdamreise 2018

Amsterdam ist eine Touristen- und Fahrradhochburg und man musste höllisch aufpassen, nicht unter die (Fahr)räder zu kommen.

Nach der Ankunft im Hotel blieb noch ein wenig Zeit, um die Strandlandschaft zu genießen.

Amsterdamreise 2018

 

 

 

 

3. Tag

Leider ging es heute schon wieder nach Hause. Vorher gab es jedoch noch einige Highlights. Zuerst steuerte unser Busfahrer Volendam an, ein sehr schöner heimeliger Küstenort mit wunderbaren Häusern und einer schönen Seepromenade direkt am Markermeer. Weiter ging es über den Damm zwischen Ijsselmeer und Markermeer zum Orchideenpark nach Hoeve, einem tropischen Paradies. Prächtige Orchideen, tropische Gewächse, die schönsten Schmetterlingsarten, Kleinpapageien, superschöne von der Decke herabhängende blühende Pflanzen, all‘ dies gab es zu bewundern. Schönheiten soweit das Auge reichte. Nach diesem sehr schönen Aufenthaltsort ging es nach Hause.

Amsterdamreise 2018

Um 19.00 Uhr erreichten wir nach einer entspannten Heimfahrt Hürth.

Alle Mitreisenden waren sich einig, drei wunderbare Tage erlebt zu haben.

Bericht: Roswitha Wilmer
Foto: Heinz Wöllert