Multivisionsschau „Das Alte Köln“

Vortrag - Das alte Köln „Das Alte Köln“ entpuppte sich als wahrer Publikumsmagnet. Ca. 100 interessierte HKV Mitglieder und einige Gäste sahen am 27.03.2017 mit großer Begeisterung die durch Herrn Helmut Prinz angekündigte Multivisionsschau des Malers Siegfried Glos. Humorvoll und mit lustigen Anekdoten geschmückt, wurde in anschaulichen, von Herrn Glos gemalten Bildern, das alte Köln vorgestellt.

Insbesondere ging es um die Bedeutung der Kölner Stadttore und deren Befestigungsanlagen im mittelalterlichen Köln.

Heute kann man noch gut erhaltene Gebäudeteile der Severin-, Hahnen- und Eigelsteintorburg bewundern.Vortrag - Das alte Köln

Die Besucher erfuhren sehr viel von der Kölner Stadtgeschichte und dem nicht leichten Überleben im Mittelalter. Krankheiten, mangelnde Hygiene und medizinische Unwissenheit dezimierten die Kölner Bevölkerung.

Leider ist es nicht möglich, alle Eindrücke des Abends wiederzugeben. Er war sehr informativ, humorvoll und alle Besucher gingen zufrieden nach Hause.

Text: Roswitha Wilmer

Foto: Peter Fischer und Heinz Wöllert