Mitglieder-KulTour 2015 nach Koblenz

Mitglieder-KulTour 2015 nach Koblenz am 22. August 2015

Pünktlich um 7.45 Uhr fuhren 2 vollbesetzte Busse mit 120 gutgelaunten Mitgliedern Richtung Koblenz. KulTour2015 nach KoblenzDie erste Station war der Bahnhof Brohl-Lützing. Hier stiegen alle um in den „Vulkan-Express“. Bei dem „Vulkan-Express“ handelt es sich um eine kleine historische Schmalspurbahn mit entsprechend nostalgischen Reisewagen, die durch das romantische Brohltal fährt. Während der Fahrt wurde nicht nur die Gegend bewundert, sonder es gab auch ein sehr gutes zweites Frühstück mit belegten Brötchen und verschiedenen Getränken. Nach einer knappen Stunde erreichten wir den Bahnhof Niederzissen. Dort stiegen wir wieder in die beiden Busse ein und fuhren nach Koblenz weiter, das wir gegen 11.30 Uhr erreichten. Die dort geplante Stadtbesichtigung fand nicht wie üblich zu Fuß statt, sondern wir machten eine Rundfahrt mit dem Koblenz-Express (einer kleinen gummibereiften Bimmelbahn). Die Fahrt ging durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden von ausführlichen Erklärungen unterlegt. Wegen unserer großen Gruppe wurde ein zusätzlicher Zug eingesetzt.

Anschließend hatte jeder den Nachmittag zur freien Verfügung. Neben einem Mittagessen oder gemütlichem Kaffeetrinken konnten bei herrlichem Sommerwetter Spaziergänge über die Rheinpromenade, bzw. eine Bootsfahrt auf dem Rhein oder eine Fahrt mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein unternommen werden. Nach einem erlebnisreichen, schönen und harmonischen Sonnentag, traten wir um 17.00 Uhr den Heimweg an und erreichten um 18.30 Uhr leicht erschöpft von den vielen Eindrücken Hürth.

Text: Alois Wilmer
Fotos: Heinz Wöllert und Hans Maagh