Max-Ernst-Museum

25.02.2023,  Besuch des Max-Ernst-Museums in Brühl 

Nachdem wir am 15.02.23 durch einen Literaturabend im Löhrerhof ein Gefühl für das Leben und Wirken von Max Ernst bekommen haben, machten sich 20 neugierige Kunstinteressierte am 25.02.2023 mit auf den Weg zum gleichnamigen Museum nach Brühl.         

Capricorn, Max Ernst

Eine einstündige Führung bot uns weiteren Einblick in das vielfältige Wirken des großen Meisters und Surrealisten. Gleich zu Beginn nahm uns die Plastik „Capricorn“, übersetzt Steinbock, gefangen.  Es ist ein Bronzeabguss der Skulptur, die Max Ernst in Sedona (Arizona) geschaffen hat. Dort hat sie der Künstler auf dem Hügel namens Capricorn gefertigt.

Anhand von zahlreichen Bildern wurde uns die Frottage- und Abklatschtechnik (Décalcomanie) nahegebracht. Neben den etlichen D-Paintings, Liebesgeschenke von Max Ernst an seine Frau Dorothea zu ihren Geburtstagen, faszinierten die Gemälde von Dorothea Tanning gleichermaßen. Besonders hervorheben möchte ich das Selbstporträt der surrealistischen Malerin, eine Eigenschau durch die Brille einer Frau gesehen, wunderbar! 

Federfrau, Max Ernst

Nach der Fülle an Eindrücken und Informationen war es nach der Führung jedem freigestellt, das im Erdgeschoss liegende Museumscafé zu besuchen oder gleich im Anschluss die Sonderausstellung „Image. Max Ernst im Foto“ anzusehen.

Max Ernst – ein großer Meister mit einem facettenreichen Schaffen und Leben!

Text: Dr. Inge Karaus Foto: Peter Schriefer