HKV Berlin-Reise vom 10.4.-15.4.2016

Es war eine sehr schöne Reise. 46 Mitglieder mit Ihren Partnern fuhren mit.

Wir sahen Magdeburg; nun nach der Wiedervereinigung eine moderne, saubere Industriestadt. Vorher gab es auf der Raststätte Lipperland  ein ausgiebiges Picknick.

Wir erreichten Berlin und unser Hotel „Park Inn“ in Wilmersdorf, sauber und modern. Es gab morgens ein umfangreiches Frühstücksbuffet und abends leckeren Rotwein.

Wer Berlin vor der Wende gesehen hatte war sehr erstaunt, denn Unterschiede zwischen West- und Ostberlin gab es kaum noch. Viel Neues war entstanden und es wird im  Zentrum weiterhin viel gebaut. Touristen prägten das Bild. Im Pergamon Museum hörte man viele Sprachen; z.B. japanisch, chinesisch, spanisch amerikanisch und natürlich auch sächsisch.

Durch die Wiedervereinigung hat die „Berliner Schnauze mit Herz“ nicht gelitten. Die Berliner trinken auch heute noch „Molle mit Korn“. Das Eisbein schmeckte gut, und mit Sauerkraut und Erbspüree war es eine Wucht.

Heute gibt es nur noch Mauerreste, von Künstlern und Sprayern bunt bemalt. Mauerspechte haben Löcher hineingehackt.

In Potsdam besuchten wir u.a. das Grab vom Alten Fritz, der dort mit seinen Hunden beerdigt ist. Das Holländische Viertel in Potsdam ist sehr malerisch, ebenso die Villengegend. Wir besuchten den Reichstag, stiegen durch die Glaskuppel nach oben und hatten einen herrlichen Blick über Berlin. Der Abgeordnete für den Erftkreis, Herr Dr. Kippels hatte ein wenig Zeit für uns und erzählte etwas über seine Arbeit im Bundestag. Den großen Plenarsaal konnten wir leider nicht besichtigen, da dort gerade eine Abstimmung stattfand.

Bevor es nach Hause ging, besuchten wir noch die Insel Werder in der Havel. Es ist ein beschaulicher Ort mit zum Teil wieder sehr schön hergerichteten Wohnhäusern. Diese kleine Insel könnte von Wilhelm Busch gezeichnet worden sein.

Nach dem Besuch der Insel Werder ging es nach Hause. Alle Mitreisenden waren fröhlich und zufrieden, aber auch etwas erschöpft von den vielen Eindrücken.

Einig waren sich alle: so etwas Schönes machen wir bald mal wieder!

Danke an die Organisatoren Herrn Söll und Herrn Wilmer!

Text: Dr. Joachim Stegemann  Fotos: Alois Wilmer