Brauhaustour durch Köln

mit Klaus Esser am 02. August 2018

30 Mitglieder des HKV ließen es sich trotz der großen Hitze nicht nehmen, Klaus Esser auf der Brauhaustour zu begleiten.

Die Führung begann am Dom. Herr Esser führte uns erst in die Kirche St. Andreas in der Komödienstraße, da dort der Schutzpatron der Brauer auf einem Gemälde zu sehen ist; St. Petrus von Mailand.

In der Weihnachtszeit ist dort auch die wunderbare und sehr sehenswerte Krippe der Bierbrauer anzuschauen.

Nun ging es auf die Domplatte und wir erfuhren etwas über das Gaffelbrauhaus, früher Alt Köln. Nun besuchten wir das Brauhaus Früh am Heinzelmännchenbrunnen. Hier gab es endlich das erste frischgezapfte Kölsch bzw. gekühltes Wasser.

Es folgte der Gang zum Brauhaus Peter , dem Gaffelbrauhaus am Alter Markt und zum Sünner Brauhaus „Walfisch“. Hier gab es wieder ein leckeres Kölsch, bzw. Wasser.

Herr Esser erzählte uns viel Wissenswertes und Interessantes über die einzelnen Brauhäuser.

Aufgrund der großen Hitze besuchten wir nicht alle Brauhäuser der Kölner Altstadt, sondern wir beendeten unseren Rundgang nach 3 Stunden in der Malzmühle. Dort erwartete uns wieder leckeres Kölsch und ein schmackhaftes Essen.

Als besonderes Highlight durften wir uns noch das von den Höhnern eingerichtete Museum „Höhner Stall“ anschauen.

Zufrieden und frohgelaunt kamen wir um 19.00 Uhr wieder in Hürth an. Ein schöner Tag lag wieder hinter uns.

Bericht: Roswitha Wilmer
Fotos: Johann Berkle