Besuch des Stadtarchivs Hürth

Besuch des Stadtarchivs Hürth am 14.11.2018

So ein riesiges Archiv, wie im Keller unterm Hürther Rathaus, hatten die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins nicht erwartet. Besuch des Stadtarchivs HürthHier stehen und liegen in langen Regalen, fein säuberlich aufgereiht nach Jahrgängen, Protokolle und Urkunden der Bürgermeistereien Hürth und Efferen. Dazu gehört auch das Adelsarchiv der Familie von Groote von 1488-1939, die ihren Sitz  auf der Burg Hermülheim hatte. Zu finden sind auch Unterlagen zur Familienforschung seit etwa 1840. Natürlich waren die Mitglieder stark interessiert an historischen Fotos und historischen Karten und alten Plänen, sowie an Fest- und Vereinszeitschriften. Wer wollte, konnte auch in Lokalzeitungen des Kölner Stadt-Anzeigers und der Kölnischen Rundschau blättern und entdeckte dort so mach Interessantes aus vergangenen Jahren. Stadtarchivar Michael Cöln hatte eine kurzweilige Führung zusammengestellt, von der alle begeistert waren. Für die Einsichtnahme in verschiedene Dokumente ist ein persönlicher Besuch im Stadtarchiv möglich.

Text/ Foto: Heinz Wöllert